WM 2014

Robert Kubica will den WRC-Aufstieg

Im kommenden Jahr will Robert Kubica mit einem World Rally Car an den Start gehen. Die Türen bei Citroën und Ford stehen dem Polen offen, nicht nur wegen den Sponsoren-Millionen von Lotos.

<strong>GEFRAGT:</strong> Robert Kubica hat viele Möglichkeiten für 2014, der Rallyesport ist nicht unbedingt die erste Wahl

Schon in Wales wird es soweit sein. Beim Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft sitzt Robert Kubica im Citroën DS3 WRC des Abu-Dhabi-Teams. Für den Polen, der zunächst in Spanien den WRC2-Titel anpeilt, ist es der nächste Schritt zurück an die Weltspitze und wegweisend für die kommende Saison. Für diese hat Kubica klare Ziele, denn der ehemalige F1-Pilot will künftig in der Topliga mitkämpfen.

 

„Ich werde nur weitermachen, wenn ich gute Möglichkeiten habe. Gibt es diese nicht, dann kehre ich vielleicht auf die Rundstrecke zurück“, sagte Kubica gegenüber ‚Autosport‘. „Wenn ich im Rallyesport bleibe, dann will ich ein ordentliches Programm mit guten Rallyes und vielen Tests, um mich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Ich war bei einigen Einsätzen schon ganz gut, aber es liegt noch ein langer Weg vor mir.“

 

Nicht nur bei Citroën hat man Interesse die Zusammenarbeit mit Kubica fortzuführen, auch bei M-Sport wäre der Pole angesichts seiner großen Popularität und der Sponsor-Millionen von Lotos herzlich willkommen.

 

„Ja, wir sprechen mit Robert. Aber wir sprechen mit vielen Fahrern über die nächste Saison“, sagte M-Sport-Chef Malcolm Wilson. „An seinem Tempo gibt es keinen Zweifel und ich denke, er könnte sich vielleicht noch weiter steigern. Eines ist sicher, wenn er zu uns kommt, dann würden wir uns gut um ihn kümmern.“

« zurück