Rallye Sardinien

Robert Kubica gewinnt Shakedown

Ford-Pilot Robert Kubica war im Shakedown der Rallye Sardinien schnellster Fahrer und setzte sich gegen Weltmeister Sebastien Ogier durch.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Robert Kubica gewinnt den Shakedown der Rallye Sardinien

Die Letzten werden die Schnellsten sein. Auf diese Art und Weise sicherte sich Robert Kubica die Bestzeit im heutigen Shakedown der Rallye Sardinien. „Ich habe gewartet, bis einige Fahrer über die Strecke gefahren waren, um von den besseren Bedingungen zu profitieren. Der Grip war sogar noch besser als erwartet“, sagte Kubica, der auf die weichere Reifenmischung setzte und 3:35.4 Minuten für die 4,33 Kilometer lange Strecke brauchte.

 

Die beiden VW-Piloten Sebastien Ogier (+0.1) und Jari-Matti Latvala (+0.3) landeten knapp hinter Kubica auf den Plätzen zwei und drei. Sie setzten bei ihren Durchgängen auf die härtere Reifenmischung. Pech hatte zunächst Andreas Mikkelsen im dritten Polo, der beim ersten Durchgang von einem defekten Motorsensor eingebremst wurde, aber anschließend die viertbeste Zeit einfuhr (+1.0).

 

Weil Henning Solberg auf Vorbereitungstests verzichten musste, gönnte er sich im Shakedown drei Durchgänge und wurde mit 3:37.1 Minuten Fünfter. Der Norweger war sogar schneller als die Werkspiloten von Citroën und Hyundai, die mit deutlichen Abständen gewertet wurden. 

 

In der WRC-2 war der Este Karl Kruuda im neuen Peugeit 208 T16 der schnellste Fahrer, gefolgt von seinem Landsmann Martin Kangur und dem Franzosen Quentin Gilbert (Ford Fiesta R5). Sébastien Chardonnet im Citroën DS3 R3 rundete die Top-4 ab.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Sardinien 2014

01. Robert Kubica, Ford 3:35.4 Min

02. Sebastien Ogier, Volkswagen +0.1

03. Jari-Matti Latvala, Volkswagen +0.3

04. Andreas Mikkelsen, Volkswagen +1.0

05. Henning Solberg, Ford +1.7

06. Kris Meeke, Citroën +3.4

07. Thierry Neuville, Hyundai +3.5

08. Mikko Hirvonen, Ford +4.4

09. Mads Östberg, Citroën +5.1

10. Haydon Paddon, Hyundai +5.5

11. Elfyn Evans, Ford +5.9

12. Juho Hänninen, Hyundai +6.7

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien ...

« zurück