WRC3 Sardinien

Riedemann übertrifft eigene Ziele

Spannend bis zum Schluss blieb es auf Sardinien für Christian Riedemann und seine Co-Pilotin Lara Vanneste. Erst auf der letzten Prüfung fiel die Entscheidung über Sieg oder Niederlage.

<strong>ERFOLG:</strong> Christian Riedemann kann auf Sardinien volle Punkte in der WRC3 einfahren

Bereits auf den ersten Wertungsprüfungen der Rallye Sardinien unterstrich Christian Riedemann mit schnellen Zeiten, dass er die Nullnummer vom Saisonauftakt wieder wettmachen will. „Nachdem wir Anfangs mit einem leicht übersteuernden Auto zu kämpfen hatten, fanden wir relativ schnell ein gutes Tempo. Um jegliches Risiko zu vermeiden, entschieden wir uns kontrolliert ins Ziel zu fahren. Diese Taktik zeigte sich mehr als richtig, so schafften wir es bereits nach der dritten Wertungsprüfung in Führung zu liegen“, blickt der Sulinger zurück. „Leider wurden wir dann aber in der letzten Prüfung des ersten Tages durch ein langsam vor uns fahrendes Fahrzeug aufgehalten und fielen auf den zweiten Rang zurück.“

 

Die Änderungen am Setup machten sich am zweiten Tag bemerkbar und Riedemann, der erstmals Unterstützung von ROMO-Chef Ronald Leschhorn erhielt, gelang es immer wieder gute Zeiten zu setzen. „An den Wertungsprüfungen lagen viele große Steine und bereits beim kleinsten Fehler hätte dies unser Aus bedeuten können. Die Strecken des zweiten Tages waren jedoch flüssiger und mit jedem gefahrenen Kilometer fühlten wir uns im Fahrzeug wohler“, erklärte Riedemann, der immer dichter an WRC3-Spitzenreiter Stéphane Consani heranfahren konnte. Als der Franzose vor der letzten Prüfung mit einem Elektrikproblemen liegen blieb, war Riedemann erneut vorn und fuhr den ersten WRC3-Sieg abgeklärt nach Hause. Nach dem Pech beim Saisonauftakt hatte der Citroën-Junior diesmal das Glück auf seiner Seite.

 

„Nach unserem frühen Aus in Portugal war es unser Ziel unter die ersten drei zu kommen und möglichst viele Punkte zu holen, dies ist uns mehr als geglückt“, fasst Riedemann zusammen. „Es war eine sehr kompakte Rallye bei der wir innerhalb von zwei Tagen über 27 Stunden im Fahrzeug saßen und mit wenig Schlaf auskommen mussten. Dennoch hat es uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon das es bald weitergeht“, fügt Beifahrerin Lara Vanneste hinzu.

 

Der nächste Lauf zur Citroën Top Driver findet vom 1. bis 3. August im Rahmen der Rallye Finnland statt.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien ...

« zurück