WM-Akademie 2011

Riedemann mit neuem Co

Christian Riedemann ist guter Hoffnung, einen der begehrten 24 Plätze in der neuen WM-Akademie zu bekommen. Außerdem hat er einen neuen Beifahrer.

<strong>NEU:</strong> Christian Riedemann startet 2011 mit Michael Wenzel

Nach einem dritten Platz in der Fiesta SportTrophy international in 2010 hat sich das Team Riedemann für die kommende Saison die Teilnahme an der WM-Akademie als Ziel gesteckt.

 

Die Nachfolgerserie der Junior-WM wird bei sechs Läufen im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft auf einheitlichen Ford Fiesta R2s, die ausschließlich von M-Sport betreut werden, ausgetragen. 24 Startplätze sind an junge Nachwuchstalente bis zum Alter von 25 Jahren zu vergeben. Das Interesse ist groß, jedoch müssen die Bewerber die Unterstützung ihres jeweiligen Landesverbands besitzen. Da Christian Riedemann diese Zustimmung erhalten hat, stehen die Chancen, den Startplatz für Deutschland zu bekommen, äußerst gut.

 

Als etwas problematischer stellt sich allerdings die Deckung der erforderlichen Kosten von 135.000 Euro heraus. „Zwar sind wir finanziell noch nicht ganz abgesichert, aber dennoch sind wir zuversichtlich rechtzeitig weitere Sponsoren zu finden. Immerhin winken dem Gewinner 500.000 Euro Prämie“ , erklärt der 23-jährige Sulinger, der auch in 2011 von der ADAC Stiftung Sport sowie vom ADAC Weser Ems gefördert wird. "Besonders durch die identische Ausstattung rückt das fahrerische Können der Youngster in den Vordergrund. Zudem erhoffe ich mir durch die gesammelten Erfahrungen auf dem Fiesta R2 einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz."

 

Bei den sechs anstehenden WM-Läufen, von denen Riedemann bereits vier Läufe in diesem Jahr bestritt, wird es eine Veränderung im Cockpit geben. Den Platz zu Christians Rechten wird in Zukunft Michael Wenzel einnehmen. Der 34-Jährige ist seit 1992 im Rallyesport aktiv und hat zahlreiche Erfahrungen auf internationalem Terrain, unter anderem an den Seiten von Uwe Nittel, Niki Schelle, Markus Fahrner und weiteren deutschen Topfahrern, vorzuweisen.

« zurück