Rallye News

Richard Burns will seinen ersten Peugeot-Sieg feiern

Beim heutigen Shakedown spulten die Piloten routiniert die letzten Testkilometer vor dem Start der Rallye Großbritannien ab. Richard Burns kündigte erneut seine Ambitionen auf den ersten Peugeot-Sieg an.

Richard Burns will seinen ersten Peugeot-Sieg feiern

Während der letzten Trainingsmöglichkeit vor dem Start der Rallye herrschten für die Region typische Wetterbedingungen. Zeitweise hagelte es sogar und die Strecken weichten stark auf. Ex-Weltmeister Richard Burns freut sich dennoch auf den Start und will am kommenden Sonntag seinen ersten Peugeot-Sieg feiern. "Es lastet zwar ein großer Druck auf mir, aber mit meinen drei bisherigen Siegen in Wales kann ich damit gut umgehen", erklärte der Ex-Weltmeister, der im vergangenen Jahr an selber Stelle seinen ersten Titel feiern konnte. "Man will bei seiner Heim-Rallye immer gut abschneiden und ich genieße es vor meinen Fans zu fahren. Es wäre natürlich ein gelungener Jahres-Abschluß hier zu gewinnen."

 

Der neue Weltmeister Marcus Grönholm könnte mit einem erneuten Sieg den Rekord Didier Auriols von insgesamt sechs Saisonsiegen einstellen und zeigte sich nach dem Shakedown ebenfalls sehr zufrieden. "Alles lief wunderbar, es gab keine Probleme. Mein Hauptgegner wird sicherlich Richard werden, er war hier schon immer sehr stark."

 

Auch Colin McRae will Burns stoppen und sich mit einem Sieg von Ford verabschieden. "Richard ist zwar mein Tipp auf den Sieg, aber ich werde alles versuchen ihn zu schlagen. Es wird mit Sicherheit ein heißer Kampf werden."

 

Der einzige Pilot im Feld der den dominierenden Peugeots bisher gefährlich werden konnte ist Petter Solberg. Doch der Subaru-Pilot geht mit gedämpften Erwartungen an den Start. "Die Peugeots scheinen auch hier wieder die Pace zu machen. Es ist natürlich nicht besonders aufregend um den dritten oder vierten Platz zu kämpfen, aber ich bin dennoch optimistisch. Wir hatten beim Shakedown keine Probleme und gehen gut vorbereitet in die Rallye."

 

Francois Delecour wird in Großbritannien mit einem neuen Co-Piloten an den Start gehen, Dominique Savignoni ersetzt Daniel Grataloup der sich bei dem spektakulären Unfall während der Australien-Rallye schwer verletzte. "Ich bin noch nicht wieder 100% fit", erklärte Francois. "Mein Fuß ist ok, aber ich habe Rippen-Schmerzen. Wir müssen abwarten wie es geht und für Dominuque wird es eine harte Rallye, aber er hat sich gut vorbereitet und wir beide wissen, wie wichtig es für Mitsubishi ist unser Bestes zu geben."

 

Die letzte Rallye in dieser Saison startet heute Abend um 19.30 Ortszeit mit der Zuschauerprüfung in Cardiff.

« zurück