Rallye News

Richard Burns rechnet mit einem starken Tommi Mäkinen.

Weltmeister Richard Burns ist sich sicher, dass Subaru-Pilot Tommi Mäkinen bei der kommenden Finnland-Rallye ein sehr starker Gegner sein wird.

:: Tommi Mäkinen ::

"Tommi muss nachlegen, wenn er noch eine Chance auf den Titel haben will", erklärte Burns. "Er wird eine große Gefahr für unser Team sein." - Mäkinen steht nach sechs Ausfällen unter enormen Erfolgsdruck und muss in Finnland unbedingt punkten.

 

Auch der dritte für die Markenwertung genannte Peugeot-Werkspilot Richard Burns war im Land der 1000 Seen schon erfolgreich: Viermal ging der Brite an den Start, zweimal fuhr er auf Rang zwei. Bei der Rallye Finnland 2001 musste sich der Weltmeister nur seinem heutigen Teamgefährten Grönholm geschlagen geben.

 

Als Ziel für den diesjährigen Lauf setzt sich der Weltmeister eine Podiumsplatzierung, rechnet jedoch mit einer starken Leistung seiner beiden Teamkollegen Marcus Grönholm und Harri Rovanperä. "Einer konnte mich bisher noch nicht in Finnland schlagen, der andere wird ein harter Brocken werden."

 

Das es zu einem großartigen Teamduell kommen wird, glaubt auch Harri Rovanperä. "Richard war in den vergangenen Jahren immer sehr stark in Finnland", meint der Finne. "Es scheint, als ob er weiß auf was es hier ankommt, um wirklich schnell zu sein. Er ist mit Sicherheit der beste 'Nicht-Finne' bei der Rallye."

 

Über das Erfolgsgeheimnis verrät Rovanperä nicht viel: "Das Auto muss für die Finnland-Rallye perfekt abgestimmt sein. Die Strecken sind extrem schnell und schwierig. Auf den berühmten Sprungkuppen kommt es stark auf die Einstellung der Dämpfer an."

 

Seinen Heimvorteil sieht Rovanperä weniger in der Streckenkenntnis als in der allgemeinen Erfahrung auf finnischem Schotter: "Wir Finnen lernen die Charakteristik der Waldwege bereits kennen, wenn wir den Führerschein machen."

« zurück