Rallye News

Richard Burns ist neuer Rallye-Weltmeister!

Mit einer taktisch klugen Rallye fuhr der Engländer seinen ersten WM-Titel ein. Das Saisonfinale gewann Peugeot-Pilot Marcus Grönholm.

Peugeot wurde Marken weltmeister.

Richard Burns und Co-Pilot Robert Reid können den größten Erfolg ihrer Karriere feiern. Die beiden Briten sind durch einen dritten Platz bei der Rallye Großbritanien Rallye-Weltmeister 2001 geworden.

 

Nachdem seine härtesten Konkurrent im Titelkampf, Ford-Pilot Colin McRae und Mitsubishi-Fahrer Tommi Mäkinen, schon auf der ersten Etappe ausschieden, war der Weg für Richard Burns frei.

 

Ohne ein unnötiges Risiko einzugehen konnte sich der Brite unter den Top-Drei platzieren und am Ende die für den Titelgewinn notwendigen WM-Punkte einfahren. "Ich bin überglücklich. Endlich hat es geklappt, endlich ist mein Traum wahr geworden.", jubelte Burns im Ziel.

 

"Wir haben Richard vor drei Jahren verpflichtet mit dem Ziel ihn zum Weltmeister zu machen. Wir haben hart gearbeitet und unser Ziel erreicht. Es ist ein großartiger Erfolg für das gesamte Team. Man hatte uns in der Mitte der Saison schon abgeschrieben, aber wir haben ihnen das Gegenteil bewiesen.", erklärte Teamchef David Lapworth.

 

Die Rallye gewann ein überragend agierender Marcus Grönholm, der auch am letzten Tag fast alle Bestzeiten für sich verbuchen konnte und noch einmal allen Beteiligten deutlich machte zurecht Weltmeister gewesen zu sein. Zweiter wurde Teamkollege Harri Rovanperä und Peugeot konnte mit dem Doppelsieg einen würdigen Saisonabschluß und die Markenweltmeisterschaft feiern.

 

Freude auch im Skoda-Team. Armin Schwarz verabschiedete sich von seinem Team mit einem sehr guten fünften Platz und zwei Punkten für die Gesamtwertung.

« zurück