Rallye News

Rekordstrafe für Hyundai

Auch nach der erneuten Anhörung durch die FIA bleibt die Rekordstrafe von einer Million Dollar für Hyundai bestehen.

2003 beendete Hyundai die laufende Saison und nahm auch in diesem Jahr nicht an der Rallye-Weltmeisterschaft teil. Als eingeschriebener Hersteller waren die Koreaner aber verpflichtet, an den Läufen teilzunehmen.

 

Der Strafenkatalog der FIA sieht für solche Handlungen eine Strafe von 250.000 US-Dollar pro ausgelassener Rallye vor, zusammen eine Million Dollar. Schon damals weigerte sich Hyundai zu zahlen und argumentierte, das man nicht ausgestiegen sei, sondern eine Entwicklungspause mache, um 2006 wieder zurück zu kommen.

 

Dieser Argumentation scheint die FIA in der heutigen Anhörung erneut nicht gefolgt zu sein. Es bleibt bei der Summe, Zahltag ist der 1. Dezember.

« zurück