Rallye News

"Reisen mit einem Lächeln ab"

Mit einem vierten und einem fünften Rang durch Marcus Grönholm und Freddy Loix endete das starke Debüt des neuen Peugeot 307 WRC bei der Rallye Monte Carlo.

<strong>Stark:</strong> Grönholm sichert sich Rang vier

Beim traditionellen Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft löste der neue 307 WRC eindrucksvoll den mit zwei Marken-WM-Titeln erfolgreichen Peugeot 206 WRC ab. Marcus Grönholm führte mit dem neuen World Rally Car am ersten Tag sogar die Rallye an, verlor allerdings die Spitzenposition wegen eines Getriebedefektes und büßte durch einen Ausrutscher weitere wertvolle Zeit ein.

 

"Die Wetter- und Streckenverhältnisse hier in den Seealpen waren extrem schwierig", kommentierte Grönholm im Ziel. "Deshalb ist der vierte Platz ein gutes Ergebnis. Wir hätten sogar noch besser abschneiden können, wenn wir nicht am zweiten Tag von der Strecke gerutscht wären. Doch das Wichtigste ist, dass der neue Peugeot 307 WRC schnell und zuverlässig ist. Deshalb bin ich optimistisch, was den Rest der Saison angeht." Auch Grönholms neuer Teamkollege Freddy Loix war mit seinen fünften Platz zufrieden: "Ich bin froh, dass ich bei meinem ersten Einsatz im 307 WRC Punkte sammeln konnte. Wir haben sehr viel gelernt und das Auto ständig verbessert."

 

"Zum ersten Mal verlassen wir Monte Carlo mit einem Lächeln", erklärte Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport. "Wir sind hier mit zwei Fahrzeugen gestartet und haben mit beiden Autos Punkte geholt. Der neue 307 WRC ist schnell, wir haben eine gute Basis, auf der wir aufbauen können. Für Marcus wäre sogar ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen, wenn er am Samstag keinen Ausrutscher gehabt hätte. Aber wenn man bedenkt, dass dies eine Rallye ist, die er nicht besonders mag, hat er gute Arbeit geleistet." Lob gab es auch für Neuzugang Freddy Loix. "Wenn er weiterhin in die Punkte fährt, wie er es in Monte Carlo getan hat, sind wir sehr glücklich. Denn in dieser Saison ist Beständigkeit sehr wichtig für den WM-Titel", erklärte Provera.

« zurück