WM 2015

Reifen-Krimi mit Eisspionen

Eis und Schnee, trockener und nasser Asphalt: Die Rallye-Weltmeisterschaft startet ab Donnerstag mit ihrer Königsveranstaltung in die neue junge Saison. Bei der ‚Monte’ hat sich einiges verändert.

Auch im Jahr 2015 wird die Rallye Monte Carlo zwischen dem monegassischen Fürstentum und Gap in den französischen Seealpen ausgetragen und endet traditionsgemäß in Monaco mit der letzten Zeitkontrolle vor dem Fürstenpalast. Großer Umzug inklusive: Während sich die Rallye-Piloten am Samstag über berühmte Wertungsprüfungen wie „Sisteron–Thoard“ nach Südosten vorarbeiten, wechseln die Service-Mannschaften den Servicepark. Nach dem Mittagsservice in Gap steht am nächsten Tag der erste Morgen-Service im Hafen von Monaco auf dem Programm.

Die Fahrer selbst absolvieren nach dem zeremoniellen Start in Monaco am Donnerstagabend zwei Nachtprüfungen mit insgesamt 40,99 Kilometern auf Zeit. Am Freitag folgt zweimal eine neue Schleife nördlich von Gap. Den Tag der Klassiker bildet der Sonnabend. Neben „Sisteron“ steht die längste WP der „Monte“ an, die 51,70 Kilometer lange „Lardier et Valença–Faye“ auf der Agenda. Der abschließende Sonntag erhält ebenfalls den Stempel „typisch ‚Monte‘“: Gedriftet wird dann am Col de Braus und am Col de Turini. Dort erobern die besten drei auf der abschließenden Power-Stage „Col St Jean–St Laurent“ Zusatzpunkte für die Fahrer- und Beifahrer-Wertung der Weltmeisterschaft.

Reifenwahl, die Eisspione und Wetterpoker

Bei der Rallye Monte Carlo stehen jedem Fahrer der Top-Kategorie ‚WRC’ insgesamt 82 Reifen zur Auswahl. Acht der harten Slicks, 16 der weichen, 24 der superweichen Mischung. Dazu 24 Winterreifen mit, zehn ohne Spikes. Die Kombination passt bestens zum Spielerparadies Monaco: Die Wahl der maximal erlaubten 30 Reifen aus den fünf verschiedenen Typen sowie der Wechsel von nassem, trockenem, schneebedecktem und vereistem Asphalt machen die Reifenwahl zu einem wahren Poker. Teilweise verändern sich die Bedingungen auf den einzelnen Wertungsprüfungen von Kilometer zu Kilometer und von Minute zu Minute. Wohl dem, der sich auf gute Eisspione, eine präzise Wettervorhersage und eine treffsichere Intuition bei der Reifenwahl verlassen kann.

Interessante Fakten zur Rallye Monte Carlo ...

... seit 1999 konnten nur Finnen und Franzosen die „Monte“ für sich entschieden. 1999 bis 2002 siegte Tommi Mäkinen vier Mal in Folge, 2003 bis 2005 sowie 2007 bis 2008 und 2012 bis 2013 Sebastien Loeb, 2006 Marcus Grönholm, 2009 und 2014 Sebastien Ogier sowie als letzter Finne Mikko Hirvonen im Jahr 2010.

... die „Monte“ war ursprünglich nicht als Motorsport-Veranstaltung geplant. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts diente sie dazu, Touristen in den Wintermonaten in das Fürstentum zu locken.

... bei den ersten Ausgaben der „Monte“ kam es gar nicht auf das Tempo an. Eine Jury bewertete neben der Fahrzeit die Eleganz der Autos, den Fahrkomfort und den Zustand, in dem die Autos ins Ziel fuhren. 

... der erste „Monte“-Gewinner hieß Henri Rougier. Der Radrennfahrer, Pilot und Rennfahrer aus Marseille kam mit seinem Turcat-Méry 24CV im Jahr 1911 als Erster ins Ziel.

... die Rallye Monte Carlo bildete von 1973 bis 2008 und seit 2012 den Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft. 2009 bis 2011 zählte sie zur Interkontinentalen Rally Challenge (IRC).

... der Automobil Club de Monaco (ACM) organisiert die Rallye seit 1911 und feiert 2015 sein 125-jähriges Bestehen. Die 2015er-„Monte“ ist die 83. Ausgabe.

... Gap bildet 2015 zum zweiten Mal in Folge das Rallye-Zentrum der ersten Tage. Gap zählt zudem regelmäßig als Start- oder Zielort zur Tour de France.

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2015

Mittwoch, 21. Januar
16:00Shakedown Châteauxvieux
Donnerstag, 22. Januar
18:30Start Monte Carlo
20:13WP1Entrevaux – Rouaine21,31 km
21:16WP2Norante – Digne-les-Bains (Ets Thermal)19,68 km
Freitag, 23. Januar
10:01WP3La Salle en Beaumont – Corps 115,84 km
10:29WP4Aspres les Corps – Chauffayer 125,81 km
11:02WP5Les Costes – Saint Julien en Champsaur 125,40 km
12:37Service
14:43WP6La Salle en Beaumont – Corps 215,84 km
15:11WP7Aspres les Corps – Chauffayer 225,81 km
15:44WP8Les Costes – Saint Julien en Champsaur 225,40 km
17:14Service
Samstag, 24. Januar
09:16WP9Prunières – Embrun 119,93 km
10:49WP10Lardier et Valença – Faye51,70 km
12:34Service
13:55WP11Prunières – Embrun 219,93 km
15:34WP12Sisteron – Thoard36,85 km
Sonntag, 25. Januar
09:25WP13Col St Jean - St Laurent 110,50 km
10:30WP14La Bollène Vésubie - Sospel31,66 km
11:12Regrouping
12:08WP15Col St Jean - St Laurent 2 (Power Stage)10,50 km

VIDEOS: Rallye Monte Carlo 2015

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