WM-Zukunft

Regierung unterstützt Wales Rally GB bis 2018

Ein klares Zeichen für die Zukunft der Wales Rally GB in der Weltmeisterschaft: Die walisische Regierung wird die Veranstaltung bis 2018 unterstützen.

Noch gehört die Wales Rally GB nicht zu jenen WM-Läufen, mit denen sich die WRC Promoter GmbH über eine künftige Zusammenarbeit geeinigt hat, aber die Veranstalter senden jetzt ein klares Signal nach München: Für weitere drei Jahre sicherte man sich die Unterstützung der walisischen Regierung. „Der Umzug in den Norden von Wales war ein großartiger Erfolg und jetzt können wir darauf aufbauen und neue Dinge einfließen lassen“, sagte Ben Taylor, Geschäftsführer des Veranstalters IMS. 

Ihren Platz in der Weltmeisterschaft haben sich die Waliser mit dieser Bekanntgabe aber noch nicht gesichert. Aktuell kämpfen noch vier Veranstalter (Deutschland, Frankreich, Portugal, Wales) um das begehrte WM-Prädikat für 2016, weil China jedoch so schnell wie möglich in die Topliga aufgenommen werden soll, muss einer von ihnen weichen.

„Großbritannien ist ein Land des Motorsports und verfügt über so viel Geschichte im Rallyesport und der Formel-1. Wir sollten hier weiterfahren. Die Prüfungen in den Wäldern von Wales sind fantastisch“, spricht sich auch Weltmeister Sebastien Ogier für einen Verbleib der Rallye in der WM aus. Kris Meeke pflichtet ihm bei: „Diese Rallye gehörte schon immer zur Weltmeisterschaft und sollte es auch künftig bleiben.“

Während Deutschland, Portugal und Wales über gut funktionierende WM-Läufe verfügen und ihr Format in den letzten Jahren den Vorgaben des WM-Promoters angepasst haben, ist Frankreich nach den Querelen um den Umzug nach Korsika und dem vorgestellten Zeitplan Wackelkandidat Nummer-1. Beim Kampf um den WM-Status kann man jedoch auch weiterhin auf die stets guten Verbindungen zur FIA bauen. Nicht zuletzt deshalb bietet die Entscheidung über den künftigen Kalender deutlich mehr Spannung als die sportliche Entscheidung in der diesjährigen Weltmeisterschaft. Ende Oktober wird der WM-Promoter seinen Vorschlag für 2016 vorlegen, der Anfang November vom FIA Weltrat verabschiedet werden soll.

VIDEO: Wales Rally GB Highlights


Mehr Videos ansehen ...

« zurück