Monster klagt

"Regeln nicht im Sinne der Einsteiger"

Die Regeln sind für alle gleich, auch für Neueinsteiger Suzuki. Doch dies behindert in den Augen von Sportchef Nobuhiro Tajima die Entwicklung des Teams.

<strong>UNZUFRIEDEN:</strong> Nobuhiro Tajima hätte gerne in Mexiko die Motoren getauscht

Die Höhenluft von Mexiko bekam den Suzuki-Triebwerken alles andere als gut. Bereits zur Halbzeit der ersten Etappe waren beide Fahrzeuge draußen. Zuvor war es P.-G. Andersson jedoch gelungen, zwischenzeitlich Suzukis bislang beste Platzierung in der Gesamtwertung eines WRC-Laufes herauszufahren. Auf den ersten drei Wertungsprüfungen lief der SX4 WRC gut und so kehrte der Schwede als Sechster in den Servicepark zurück, nachdem er sich unter den besten Acht der jeweiligen Wertungsprüfung platzieren konnte. Auf der Rückkehr zum Servicepark in Leon bemerkte Andersson einen Leistungsabfall des Motors.

 

Er schaffte es zwar noch in den Servicepark, wo allerdings entschieden wurde nicht wieder in die Rallye einzusteigen, sondern den Motor stattdessen zurück in den Werkstatt zu schicken, um dort die Ursachen für die Probleme zu untersuchen. Auch Teamkollege Toni Gardemeister hatte auf den ersten Wertungsprüfungen mit Motorproblemen zu kämpfen, so dass sich das Team auch hier dazu entschied den Problemen auf den Grund zu gehen. Das bedeutete für den Finnen, der in Mexiko seinen 100. WRC-Lauf bestritt, das vorzeitige Aus.

 

„Es tut mir für unsere beiden Piloten sehr leid, insbesondere für Toni, der hier bei seiner 100. WRC-Rallye an den Start gegangen ist“, so Teamchef Nobuhiro Tajima. „Es ist klar, dass wir ein Problem mit den Motoren habe, aber die Bestimmungen verbieten es uns, während oder zwischen den Rallyes die Motoren auszutauschen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Als neues Team in der WRC wollen und müssen wir uns weiterentwickeln und verbessern. Aber das ist nicht immer einfach – insbesondere wenn die Regeln nicht gerade im Sinne der Einsteiger sind. Das Potenzial ist nach wie vor groß, und wir sind alle sehr zuversichtlich, dass wir nach dieser Enttäuschung schnell wieder auf die Beine kommen werden.“

 

Die Bilder aus Mexiko...

« zurück