Zukunft der WM

Red Bull wird neuer WM-Promoter

Red Bull wird neuer Promoter der Rallye-WM. Die Zusammenarbeit zwischen FIA und dem österreichischen Energydrink-Giganten könnte bei der Rallye Deutschland offiziell bekannt gegeben werden.

<strong>NEUER PROMOTER:</strong> Red Bull beteiligt sich bereits als Sponsor in der Rallye-WM, jetzt übernimmt man auch die Promoter-Rolle

Das Rennen um die künftige Promoterrolle in der Rallye-WM ist entschieden. Die FIA soll Red Bull Media House mit dieser Aufgabe betreut haben. Die beiden anderen Kadidaten, Eurosport und ein Kongolomerat aus Südafrika, sind damit endgültig aus dem Rennen. Sollten die letzten Ausarbeitungen an den Verträgen zügig über die Bühne gehen, dann wird die Zusammenarbeit zwischen FIA und Red Bull bei der Rallye Deutschland offiziell bekannt gegeben.

 

Im Servicepark sorgte die Nachricht über die Einigung für Erleichterung. Nach dem Rauswurf von Ex-Promoter North One Sports gab es keine echte Vermarktung der Rallye-WM mehr. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass Red Bull die nötigen Mittel in die Hand nimmt, um die Serie wieder nach vorne zu bringen. Dass sich die Österreicher im Vermarkten von Sportarten verstehen, haben sie schon oft genug in vielfältiger Art und Weise bewiesen, vom wirtschaftlichen Potenzial der Firma ganz zu schweigen. Insgesamt 4,631 Milliarden Dosen Red Bull wurden 2011 weltweit verkauft. Dies bedeutet eine Zunahme von 11,4 % im Vergleich zu 2010. Der Firmenumsatz stieg um 12,4 % von EUR 3,785 Milliarden auf EUR 4,253 Milliarden.

 

Mit der Rallye-WM kennt man sich im Firmenhauptsitz in Fuschl am See aus. Aktuell sponsert Red Bull in der Rallye-WM bereits das Werksteam von Citroen. Gleichzeitig gibt es eine starke Verbindung zum gesamten VW-Konzern. Die Logos der Red Bull Stiftung "Wings for Life" sind auf beiden Skoda Fabia S2000 zu finden, die von Volkswagen Motorsport eingesetzt werden. Parallel gibt es die persönliche Zusammenarbeit mit Sebastien Loeb, Dani Sordo, oder Sebastien Ogier. 

« zurück