Erster WRC-Start

Rantanen setzt auf Ramsport

Ramsport wird bei der Rallye Finnland neben einem Ford Focus WRC06 für Andreas Mikkelsen ein zusätzliches Fahrzeug für Matti Rantanen einsetzen.

<strong>SO SOLL ER AUSSEHEN:</strong> Matti Rantanen plant WRC-Start in Finnland

Der 27-jährige Matti Rantanen wird bei der Rallye Finnland mit einem Ford Focus WRC06 von Ramsport antreten. Normalerweise bewegt der Finne einen Mitsubishi Lancer Evo IX in der heimischen Meisterschaft und beim Saisonhighlight wagt sich der Nachwuchsstarter in ein World Rally Car.

 

“Es ist schwierig sich Ziele für die Rallye zu setzen”, sagt der 27-Jährige. „Fünfter oder Sechster bei einem Weltmeisterschaftslauf ist kein gutes Ergebnis, wenn der Abstand jedoch sehr groß auf den Sieger ist. Ich werde versuchen in den Prüfungen meinen Rückstand auf die Topfahrer möglichst gering zu halten.“

 

Rantanen und sein Beifahrer Jan Lönegren wurden auf der Suche nach dem passenden Einsatzfahrzeug fündig bei Ramsport, die auch zuständig für die Einsätze des Norwegers Andreas Mikkelsen sind. „Wir hatten zunächst Kontakt zu M-Sport, doch dann wurden wir an Ramsport verwiesen“, erklärt Rantanen.

 

„Wir sind sehr zufrieden, denn Mikkelsen konnte in diesem Jahr gute Prüfungszeiten fahren und ich möchte mein Talent aufzeigen.“ – Einen Vorgeschmack lieferte der Finne vor zwei Jahren bei seinem Heimspiel, als er mit einem in der Gruppe N3 eingesetzten Honda Civic drittschnellster der Junior-Weltmeisterschaftswertung wurde.

« zurück