DKMS-Aktion

Rallyefans gegen Leukämie!

Das Rallye Team von Daniel Rexhausen mobilisiert Fans bei der ADAC Rallye Deutschland im Kampf gegen Leukämie.

<strong>AUFRUF:</strong> Rallyefans helfen bei der DKMS-Aktion während des WM-Laufs

Eigentlich wollte das Team um Daniel Rexhausen zur diesjährigen ADAC Rallye Deutschland nur eins: sich mit dem weltbesten Rallyeteams im sportlichen Wettbewerb messen. Vier Wochen vor der Veranstaltung erreichte sie dann aber eine Anfrage von Jürgen Hahn - Pressemann in der Deutschen Rallye-Meisterschaft: Werner Langshausen aus Langgöns - früher selbst erfolgreicher Rallyepilot und Werksfahrer bei Peugeot - ist an Leukämie erkrankt und braucht eine Knochenmarkspende.

 

Da lag der Kontakt zu Daniel Rexhausen, der im Rahmen seiner Einsätze in der Deutschen Rallye-Meisterschaft Typisierungen für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei organisiert, nahe. Daniel Rexhausen dazu: „Werner Langshausen, der aus Mayen in der Eifel stammt, war vor meiner aktiven Zeit sehr erfolgreich unterwegs. In den Siegerlisten vieler Veranstaltungen stolpert man immer wieder über seinen Namen. Als wir über Jürgen Hahn, seinen langjährigen Co-Piloten, von Werners Krankheit erfahren haben, waren wir ziemlich geschockt. Für uns war es selbstverständlich, uns da sofort mit vollem Einsatz einzubringen.“

 

So kommt auf das Amateurteam von Maximum Attack neben der zeitaufwändigen Vorbereitung für den Weltmeisterschaftslauf in Trier auch noch die Organisation der Typisierungsaktion zu. „Der ADAC als Veranstalter der Rallye Deutschland, aber auch das komplette Organisationsteam um Waltraud Wünsch und ‚Platzchef’ Thomas Winkler waren sehr kooperativ. Viele kennen Werner Langshausen persönlich und haben sich sofort bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen“, so Jürgen Hahn.

 

So wird am Samstag, den 21.08. auf dem Serviceplatz der Deutschland-Rallye in Trier von 11:30 bis 19:00 Uhr eine Typisierungsaktion mit der DKMS stattfinden. Dem Organisationsteam von Maximum Attack gelang es, in zwei Wochen 20 Helfer inklusive Arzt und Krankenschwestern zu organisieren.  „Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir über unseren Partner MEDICOM auch noch ein Gewinnspiel organisieren konnten, bei dem es ein Wochenende für zwei Personen zur Rallye Monte Carlo 2011 zu gewinnen gibt“, fügt Daniel Rexhausen hinzu. Gewinnspielkarten gibt es am DKMS-Typisierungszelt neben dem Infostand im Servicepark und an den Einlasskontrollen zu den Wertungsprüfungen.

 

Teilnehmen und typisieren lassen können sich übrigens auch alle Nicht-Rallyebegeisterten. Auch hier ist der Treffpunkt am Serviceplatz auf dem Messegelände in Trier.

 

Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können.  Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Darunter sind auch zahlreiche Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance.

 

Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Ein Patient mit einer häufigen Kombination der Gewebemerkmale kann unter 20.000 Menschen einen passenden Spender finden, bei sehr seltenen Merkmalskombinationen findet sich unter Umständen unter mehreren Millionen niemand. Obwohl in der DKMS als weltweit größter Datei über zwei Millionen Menschen als potenzielle Stammzellspender registriert sind, kann für jeden fünften Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb wendet sich die Initiativgruppe gemeinsam mit der DKMS an die Besucher vom Service-Park der ADAC Rallye Deutschland mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung. Jeder, der sich typisieren lässt, ist eine Chance für die Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

 

Mitmachen kann jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, das dann auf seine Gewebemerkmale untersucht wird. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Ihre Daten stehen weiter für alle Patienten zur Verfügung.


Ohne finanzielle Unterstützung ist keine Hilfe möglich. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Spendenkonto 130890700 Commerzbank Wiesbaden BLZ 510 800 60.

« zurück