WRC 2020

Rallye-WM: Japan raus - Ypern rein

Der Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft wird erneut verändert. Die Rallye Japan muss wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, ihren Platz als Saisonfinale bekommt die Ypern-Rallye.

Das langersehnte Heimspiel des Toyota-Teams lässt weiter auf sich warten. Seit Jahren arbeitete WM-Promoter an einer Rückkehr nach Japan, doch in diesem Jahr verhinderte die Corona-Pandemie, dass der WM-Lauf im Land der aufgehenden Sonne stattfindet. Heute wurde die Rallye offiziell abgesagt, nachdem die Regierung die Einreisebeschränkungen verschärfte. Die Japaner hoffen jetzt auf eine neue Chance 2021. Die Veranstaltung wurde bereits als WM-Lauf bestätigt.

Die Rolle des Saisonfinales übernimmt plötzlich die Rallye Ypern, die ursprünglich am ersten Oktober-Wochenende stattfinden sollte, zu diesem Zeitpunkt aber mit größter Wahrscheinlichkeit den in Belgien erneut verschärften Corona-Regeln zum Opfer gefallen wäre. Jetzt rückt sie auf den ehemaligen Japan-Termin vom 19. bis 22. November.

Finale in Spa

In Ypern plant man mit 288 Wertungskilometern und einem Finale auf der weltberühmten Rennstrecke Spa-Franchorchamps. Durch den späten Termin werden etliche Prüfungen bei Dunkelheit gefahren, was den Anspruch noch weiter erhöhen wird. Kleiner Wehrmutstropfen für die Fans: Die Veranstalter werden sich ausschließlich auf das WRC-Feld konzentrieren, das ‚Ypres Rally Masters‘ und die ‚Ypres Historic Rally‘ finden in diesem Jahr nicht statt.

Für die Belgier soll sich jetzt nur noch ein Traum erfüllen, wie Organisator Jan Huyghe erklärt: „Man stelle sich vor, die Titelentscheidung würde am letzten Tag der Ypern-Rallye fallen, in Spa, nur einen Steinwurf von der Heimat von Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul entfernt.“

Keine offiziellen Neuigkeiten vom ADAC

Noch steht die Rallye Deutschland im Kalender der Rallye-WM, doch wie Motorsport aktuell berichtet, sollen hinter den Kulissen die ADAC-Juristen mittlerweile prüfen, wie man am besten aus den Verträgen kommt. Entscheidender Punkt: Ohne Zuschauer droht ein dickes Minus in der Kasse.

WRC-Kalender 2020

23.-26.01. Monte-Carlo
13.-16.02. Schweden
12.-15.03. Mexiko
04.-06.09. Estland
18.-20.09. Türkei
15.-18.10. Deutschland
29.-01.11. Italien
19.-22.11. Belgien

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück