Rallye News

Rallye-WM 2003 mit Formel1-Punktesystem

Die Rallye-Kommission hat sich bei einer Sitzung darauf verständigt, die für 2003 geltende Punktewertung der Formel-1 auch für die Rallye-Weltmeisterschaft zu übernehmen

Dominierte die Rallye-Weltmeisterschaft 2002: Marcus Grönholm

Dabei wird die Rallye-WM ab 2003 das selbe Schema zur Punktevergabe verwenden, wie es erst vor kurzem für die Formel 1 vereinbart wurde. In einem Meeting beschloß die Rallye-Kommission das derzeitige Wertungssystem an das der Formel-1 anzupassen. Somit würden für die ersten acht Plätze (10-8-6-5-4-3-2-1) jeder WM-Rallye Punkte erhalten. Die Vorschläge der Rallye-Kommission müssen jedoch noch von der FIA abgesegnet werden.

 

"Die WM sollte dadurch spannender werden, weil konstante Leistungen belohnt werden, und nicht jene Fahrer, die eine Rallye gewinnen und dann drei Mal ausfallen", begrüßte Ford-Teamchef Malcolm Wilson die Entscheidung.

 

Auch das Hyundai-Team spricht sich für die neue Regelung aus: "Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das Punktesystem wird die schwächeren Teams begünstigen und ihre Bemühungen honorieren", kommentierte Teamchef David Whitehead.

 

Zuletzt forderte bereits Skoda Sport-Direktor Petr Kohoutek eine Angleichung des Reglements an die Formel 1. "Es wäre gut, wenn sich die Rallye-WM der neuen Punkte-Regelung in der Formel 1 angleichen würde: Nur zwei Fahrzeuge pro Hersteller, und die ersten acht Plätze erhalten Punkte. Dadurch würden die Kosten gesenkt und der Einstieg für neue Hersteller wesentlich vereinfacht."

« zurück