Rallye News

Rallye-Weltmeisterschaft ab sofort bei RTL

RTL weitet seine Motorsport-Berichterstattung aus. Im Rahmen der F1-Übertragung wird an neun Sonntagen in einem einstündigen Magazin von der WRC berichtet.

:: Marcus Grönholm ::

Start ist bereits am kommenden Sonntag (17. März). Ein entsprechender TV-Vertrag wurde mit dem Rechteinhaber ISC (International Sport Communication) vereinbart. Er sieht vor, dass RTL zeitversetzt über die Highlights der WM-Läufe dieser spektakulären Motorsportdisziplin informiert.

 

RTL-Chefredakteur Hans Mahr: "Der Rallyesport ist eine gute Ergänzung unserer umfangreichen Formel 1-Berichterstattung. Damit haben wir jetzt neben der Königsdisziplin auch ein zweites Filetstück des Motorsports im Programm. Wir sind überzeugt davon, dass dieser actiongeladene Sport mit seinen spektakulären Bildern ein großes Potenzial in Deutschland hat. Ich bin optimistisch, dass wir unser Engagement über das laufende Jahr hinaus fortsetzen und weiter ausbauen werden. Ungeachtet dessen wird die Formel 1 auch in Zukunft die klare Nummer Eins im RTL-Programm bleiben."

 

Hermann Tomczyk, ADAC Sportpräsident: "Der Einstieg von RTL in die Rallye-WM freut mich als ADAC Sportpräsident und als Rallyefan gleichermaßen. Einerseits dokumentiert das RTL-Engagement das gestiegene Interesse am Rallyesport in Deutschland, das seinen Höhepunkt bei der WM-Premiere Ende August haben wird. Andererseits bürgt das RTL-Redaktionsteam für ebenso kompetente wie interessant präsentierte Motorsportberichterstattung."

 

David Richards, ISC-Vorsitzender: "Der ISC ist sehr erfreut über die Ankündigung von RTL, die diesjährige Rallye-Weltmeisterschaft im Fernsehen zu übertragen. Die Dramatik und Vielfalt der WM gewinnt auf der ganzen Welt neue Zuschauer für sich. Durch den im August erstmalig ausgetragenen WM-Lauf in Deutschland, und dank der hochwertigen Übertragungsqualität und Marketingmaßnahmen von RTL bin ich mir sicher, dass dieses Event in Deutschland großen Anklang finden wird."

 

Im ersten Jahr seines TV-Engagements wird RTL in klassischer Magazinform ausführlich über den Rallyesport berichten. Üblicher Sendeplatz des Magazins ist unmittelbar nach der Live-Übertragung vom Warm Up in der Formel 1 ab 10.15 Uhr. Aufgrund der Zeitverschiebung in Malaysia startet die erste Ausgabe des Magazins am kommenden Sonntag (17. März) bereits um 05.15 Uhr. RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Neben der Rennberichterstattung bietet die einstündige Sendung genügend Platz, um in Reportagen und Interviews die ganze Faszination dieser Sportart darzustellen. Dazu wollen wir uns auch die Unterstützung aktueller und ehemaliger Rallye-Asse sichern."

« zurück