WM 2013

Rallye Wales zieht in den Norden

Das Finale der Rallye-Weltmeisterschaft kehrt dieses Jahr zurück auf die Insel. Allerdings zieht die Wales Rally GB um. Der WM-Zirkus schlägt seine Zelte in Nordwales auf.

Nach über einem Jahrzehnt im Süden zieht die Wales Rallye GB in den Norden
<STRONG>TAPETENWECHSEL:</STRONG> Nach über einem Jahrzehnt im Süden zieht die Wales Rallye GB in den Norden

Nachdem es in den letzten Jahren nicht richtig lief und 2012 dann das WM-Finale nach Spanien vergeben wurde, haben dieses Jahr erneut die Briten die Ehre. Im Norden von Wales wird vom 14. bis 17. November ein Neustart gewagt.

 

Der Service Park findet im industriell geprägten Deeside, wo auch das britische Toyota-Motorenwerk liegt, ein neues Zuhause. Deeside liegt in der Grafschaft Flintshire, an der Grenze zu England und nur einen Katzensprung von Liverpool entfernt. Durch die gute Lage und durch eine neue Preispolitik hoffen die Veranstalter auf mehr Zuschauer. Der offizielle Startschuss wird am Donnerstagabend in Conwy gegeben, die Sieger werden gleich nebenan in Llandudno gefeiert.

 

Wie bereits andere WM-Läufe dieses Jahr wird auch das Finale kompakter gestaltet, aber weiterhin über vier Tage ausgerichtet. Auch Nachtprüfungen stehen im Programm. Der detaillierte Streckenverlauf soll Mitte Mai vorgestellt werden. Nur soviel ist bereits jetzt bekannt: Ein Großteil der Prüfungen führt durch die berühmten walisischen Wälder.

« zurück