Rallye Türkei nach WP8

Neuville plötzlich auf Siegkurs - Rückschlag für Ogier

Thierry Neuville geht als Spitzenreiter in den letzten Tag der Rallye Türkei. Sebastien Ogier fällt nach einem Getriebeproblem und Plattfuß zurück und zwischen ihnen hofft Sebastien Loeb auf eine Überraschung.

Thierry Neuville (Hyundai) könnte in der Türkei verlorenen Boden in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wieder aufholen. Nachdem Titelverteidiger Ott Tänak (Hyundai) wegen einer defekten Lenkung vorzeitig aufgeben musste, führt Neuville vor dem letzten Tag das Klassement mit über einer halben Minute Vorsprung an.

„Aber morgen erwartet uns der härteste Tag der Rallye“, so Neuville im heutigen Tagesziel. „Wir müssen aufpassen, dass wir uns keinen Reifenschaden oder Schaden am Fahrzeug einfangen und trotzdem müssen wir schnell sein.“

Sebastien Ogier kann von diesen Dingen ein Lied singen. Er fing sich auf der siebten Prüfung einen Platten vorne links ein, außerdem bremsten ihn Probleme mit dem Getriebe des Toyota Yaris WRC aus. „Das ist frustrierend, aber so ist der Rallyesport“, meinte der Franzose, der zeitgleich mit Sebastien Loeb auf dem zweiten Platz liegt.

Loeb, als Führender in den heutigen Tag gestartet, hatte frühzeitig seine Reifen aufgearbeitet und war bis auf den vierten Platz zurückgefallen. Er profitierte aber auch von dem Ausfall von Weltmeister Ott Tänak, der nach einem Lenkungsschaden auf der ersten Tagesprüfung ausgeschieden war und kämpfte sich an die Spitze zurück. „Am Nachmittag lief es ganz gut für uns“, freute sich Loeb.

Hinter dem Spitzen-Trio führt Elfyn Evans (Toyota) das Verfolger-Feld an. Kalle Rovanperä (Toyota) und Temmu Suninen (Ford) folgen dahinter. Esapekka Lappi (Ford) ist Siebter.

Der letzte Tag der Rallye Türkei beginnt bereits um 6:30 Uhr (MEZ). Vier Prüfungen über insgesamt 88,7 Kilometer stehen auf dem Programm. Das Finale beginnt wie gewohnt um 12:18 Uhr (MEZ),

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP8
1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC1:36:38.6
2.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+0:33.2
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:33.2
4.Evans / MartinToyota Yaris WRC+1:00.8
5.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+1:18.8
6.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+1:35.0
7.Lappi / FermFord Fiesta WRC+2:28.0
8.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+3:15.4
9.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+4:20.4
10.Tidemand / BarthŠkoda Fabia Rally2 evo+7:05.6
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück