WM 2018

Rallye Türkei nach WP1: Mikkelsen vorn

Erster Spitzenreiter der Rallye Türkei ist der Norweger Andreas Mikkelsen. Hinter Craig Breen und Ott Tänak liegt Thierry Neuville nach dem kurzen Auftakt am Donnerstagabend auf Platz vier. Sebastien Ogier verliert durch einen kleinen Schnitzer etwas Zeit.

Zum ersten Mal wird die Rallye Türkei, die 2010 zuletzt im WM-Kalender stand, in der Gegend um die Küstenstadt Marmaris ausgetragen. Zum Auftakt stand ein Zuschauerkurs im Austragungsort auf dem Programm. Schnellster war Andreas Mikkelsen im Hyundai.

Der Norweger gewann die zwei Kilometer kurze Prüfung am Hafen von Marmaris – auf Asphalt, anders als die Wertungsprüfungen der nächsten drei Tage – in einer Zeit von 2:03,9 Sekunden. Zweitschnellster war der Ire Craig Breen im Citroën (+2,5 Sekunden), Rang drei belegt Ott Tänak aus Estland im Toyota (+2,8).

WM-Spitzenreiter Thierry Neuville startete mit der viertschnellsten Zeit in die Rallye. Er war 3,1 Sekunden langsamer als Mikkelsen.

Eine harte Landung nach einem Sprung kostete Sébastien Ogier 7,5 Sekunden, weil er den Bremspunkt für die nächste Kurve verpasste. Ogier belegt damit nach dem Start nur den zwölften Platz.

Zwischenstand nach WP1

1.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC2:03.9
2.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:02.5
3.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:02.8
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:03.1
5.Kajetanowicz / SzczepaniakFord Fiesta R5+0:03.1
6.Kopecky / DreslerŠkoda Fabia R5+0:03.4
7.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:03.5
8.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:03.9
9.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:04.0
10.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+0:04.3

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück