WM 2014

Rallye Spanien: Prüfung in Barcelona

Zum 50. Jubiläum darf es etwas Besonders sein. Die Rallye Spanien beginnt zwar wieder in Salou, doch dann geht es zu einer neuen Zuschauerprüfung in Barcelona.

<strong>NEU:</strong> Mitten in Barcelona entstand die neue Auftaktprüfung der Rallye Spanien, die am südlichen Ende der Avinguda Maria Cristina auch um den 'Magischen Brunnen' führt

Auf dem weltbekannten Montjuïc, dem Hausberg vom Barcelona, findet die erste Prüfung der diesjährigen Rallye Spanien statt. Die Veranstalter gaben heute erste Details zur neuen Strecke bekannt.

Am 23. Oktober wird der spanische WM-Lauf um 14:30 Uhr in Salou offiziell gestartet. Danach begeben sich die Fahrer auf die Reise nach Barcelona und werden dort die neue Montjuïc-Prüfung besichtigen können. Anschließend steht die übliche Autogrammstunde auf dem Programm, ehe gegen 18:06 Uhr die ersten Fahrer auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs um Bestzeiten kämpfen.

Um die Sicherheit und die Show für die Zuschauer zu erhöhen, werden die Fahrzeuge bereits im Schotter-Trimm fahren - die erste Etappe (Freitag) der Rallye Spanien findet wie gewohnt auf losem Geläuf statt, ehe wieder auf festen Untergrund gewechselt wird (Samstag und Sonntag).

Barcelona ist damit die einzige Hauptstadt weltweit, in der Rennen aller wichtigen Weltmeisterschaften stattfinden. Neben der Rallye-WM, macht auch die Formel-1 und die MotoGP Station in Katalonien.

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/K1M4HfWgnYo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück