WM 2016

Rallye Spanien nach WP4: Ogier knapp vor Neuville

Starke Niederschläge begleiten die Fahrer auch in der heutigen Etappe der Rallye Spanien. Während sich Kris Meeke überschlägt, liefern sich an der Spitze Sebastien Ogier, Thierry Neuville und Jari-Matti Latvala einen sehenswerten Kampf um die Führung.

Thierry Neuville Hyundai i20 WRC
Thierry Neuville kämpft in Spanien um die Führung

Das schlechte Wetter spielt Sebastien Ogier in die Hände. Üblicherweise würde er als Straßenkehrer auf den spanischen Schotterprüfungen Zeit verlieren, doch wenn es regnet, kehrt sich der Nachteil in einen Vorteil um. Dann wird nicht nur der lose Staub gebunden, Ogier muss sich auch nicht durch Fahrspuren mühen, in denen sich das Wasser sammelt. Das Ergebnis: Zur Tageshalbzeit liegt der Weltmeister an der Spitze - übrigens ohne eine Bestzeit gefahren zu sein!

Doch die Konkurrenz ist ihm dicht auf den Fersen. Thierry Neuville liegt als Zweiter nur 4,4 Sekunden zurück und Jari-Matti Latvala kann sich nach zwei Bestzeiten in Folge auf den dritten Rang verbessern (+5,7 sec).

Nicht minder spannend bleiben die Positionskämpfe hinter dem Podium. Die Verfolgertruppe wird von Dani Sordo angeführt, der an Andreas Mikkelsen vorbeiziehen kann, weil sich dieser auf der vierten Prüfung einen Reifenschaden einfing. Hayden Paddon klagte über Probleme mit der Gasannahme seines Hyundai i20 WRC und fiel auf den sechsten Platz zurück.

Eine bittere Pille gab es am Morgen für Kris Meeke, der sich mit seinem Citroën DS3 WRC überschlug und dabei 40 Sekunden verlor. „In einer Vierten-Gang-Kurve tauchte unser Auto plötzlich ein und wir rollten uns ab“, ärgerte sich der Nordire, der hinter Mads Östberg und Craig Breen nur noch Neunter ist.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Noch weiter abgerutscht ist Ott Tänak, der am Vorabend die Bestzeit setzen konnte. Er kam mit den Bedingungen überhaupt nicht zurecht und fiel auf Platz zehn zurück. „Die Strecken stehen komplett unter Wasser und kann nicht schneller als im dritten Gang fahren, selbst auf Geraden nicht“, klagte Tänak nach der zweiten Prüfung. Ein kleiner Hoffnungsschimmer für den Esten: Am Nachmittag sollen die Niederschläge nachlassen.

In der WRC2 bleibt Skoda-Werkspilot Jan Kopecky weiterhin an der Spitze. Sein Teamkollege Pontus Tidemand ist mit 8,4 Sekunden Rückstand Zweiter. Armin Kremer verliert eine dritte Position an Julien Maurin. Ausgeschieden ist bereits Titelfavorit Teemu Suninen, der seinen Fabia R5 auf der vierten Prüfung abstellen musste.

Zwischenstand nach WP4

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC41:39.1
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+0:04.4
3.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+0:05.7
4.Sordo / MartíHyundai i20 WRC '16+0:10.2
5.Mikkelsen / JægerVolkswagen Polo R WRC+0:13.5
6.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+0:17.1
7.Östberg / FlöneFord Fiesta RS WRC+0:40.4
8.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+0:56.9
9.Meeke / NagleCitroën DS3 WRC+1:10.6
10.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+1:32.0

LINK: Alle Ergebnisse ansehen ...

« zurück