WM 2017

Rallye Schweden: Vorentscheidung gefallen

Ein Dreher von Sebastien Ogier und ein wie entfesselt fahrender Jari-Matti Latvala sorgen am Sonntagmorgen für die Vorentscheidung bei der Rallye Schweden.

Jari-Matti Latvala Toyota Yaris WRC Rallye Schweden
Jari-Matti Latvala könnte in Schweden den ersten Toyota-Sieg holen

Wer hätte das gedacht? Toyota könnte der beste Neueinsteiger aller Zeiten werden. Schon beim zweiten Einsatz hat das völlig neuformierte Team rund um Tommi Mäkinen den ersten Gesamtsieg zum Greifen nahe. Das schaffte bislang noch niemand, auch nicht die Volkswagen-Truppe, die sich zuvor eine komplette Trainings-Saison mit dem S2000 gönnte.

Nun liegt alles in den Händen von Jari-Matti Latvala, der seinen Vorsprung vor der letzten Prüfung auf 20 Sekunden ausbauen konnte. „Tommi ist heute Morgen zu mir gekommen und hat gesagt, ich sollte mir keine Gedanken machen, sondern einfach nur fahren“, sagte Latvala.  

Ott Tänak hatte den Zeiten des Spitzenreiters ebenso wenig entgegenzusetzen, wie sein Teamkollege Sebastien Ogier, der sich gleich in der ersten Kurve der heutigen Schlussetappe drehte und dabei fast eine halbe Minute liegen ließ. „Ein wirklich dummer Fehler“, ärgerte sich der Weltmeister.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/W8D2kCIwrO0" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>


Das Finale der Rallye Schweden steigt ab 12:18 Uhr. Auf die Power-Stage hat es vor allem ein Fahrer abgesehen: Thierry Neuville. Nachdem der Belgier den greifbaren Sieg durch einen Patzer auf der Zuschauerprüfung weggeschmissen hatte, fährt er heute mit gebremsten Schaum um seine Reifen für die letzten Kilometer zu schonen, auf denen es für die Bestzeit fünf WM-Punkte gibt. Startreihenfolge Power-Stage: 12:18 Östberg, 12:21 Neuville, 12:24 Meeke, 12:28 Suninen, 12:32 Tidemand, 12:36 Lefebvre, 12:40 Paddon, 12:44 Evans, 12:48 Breen, 12:52 Sordo, 12:56 Ogier, 13:00 Tänak, 13:05 Latvala.

Zwischenstand nach WP17

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC02:27:12.5
2.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+0:20.0
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:58.3
4.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+2:03.5
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:36.0
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+5:14.8
7.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+5:23.5
8.Lefebvre / MoreauCitroën DS3 WRC+6:52.1
9.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+8:33.3
10.Suninen / MarkkulaFord Fiesta R5+9:27.7

LINK: Mehr Ergebnisse ...

« zurück