Rallye Schweden

Rovanperä setzt Bestzeit im ungewöhnlichen Shakedown

Toyota-Youngster Kalle Rovanperä setzt seine erste Bestzeit in einem WM-Shakedown. Allerdings fand das Warm-up zur Rallye Schweden unter außergewöhnlichen Bedingungen statt.

Am Vorabend hieß es noch, der Shakedown der Rallye Schweden würde nicht gezeitet werden, doch dann nahm alles seinen gewohnten Gang. Einziger Unterschied: Vom Schnee fehlte jede Spur, stattdessen frästen sich die Spikereifen in trockenen Schotter. Die Bilder ähnelten eher der Rallye Finnland als Schweden.

Kalle Rovanperä kam damit am besten zurecht. Mit 3:57.7 Minuten ließ sich der Finne die klare Bestzeit notieren und hinter ihm sorgten Sebastien Ogier und Elfyn Evans für ein Toyota-Dreifachpodium.

Auf dem vierten Platz kam Craig Breen, der 1.6 Sekunden schneller war als sein Hyundai-Kollege Ott Tänak.

Glück hatte Teemu Suninen der sich bei hoher Geschwindigkeit eindrehte und mit seinem Ford Fiesta WRC knapp an den Bäumen vorbeischrammte. Auch Esapekka Lappi im zweiten M-Sport-Werksauto erging es ähnlich.

Am Abend machen sich die Teams auf nach Karlstad. Dort wird erneut ein Shakedown gefahren, um den Zuschauern nach Absage der ersten Prüfung ein Spektakel zu bieten.

Shakedown Rallye Schweden 2020
1.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris3:57.7
2.Ogier / IngrassiaToyota Yaris+3.5
3.Evans / MartinToyota Yaris+3.6
4.Breen / NagleHyundai i20+5.4
5.Tänak / JärveojaHyundai i20+7.0
6.Katsuta / BarrittToyota Yaris+7.2
7.Suninen / LehtinenFord Fiesta+9.2
8.Neuville / GilsoulHyundai i20+9.8
9.Latvala HänninenToyota Yaris+9.8
10.Lappi / FermFord Fiesta+10.7
« zurück