WM 2017

Rallye Schweden: Östberg im Shakedown vorn

Gelungener Einstand von Mads Östberg im neuen Ford Fiesta WRC 2017. Der Norweger setzte im Shakedown der Rallye Schweden die Bestzeit. Andere Fahrer hielten sich bewusst zurück.

Wie erwartet ließen es die meisten Fahrer im Shakedown der Rallye Schweden ruhig angehen. Nicht so Mads Östberg, der den letzten Test vor dem Start nutzte, um sich weiter an seinen neuen Ford Fiesta WRC 2017 zu gewöhnen. Der Norweger setzte mit 4:11,6 Minuten die Bestzeit. Nur eine Zehntel langsamer war Citroën-Pilot Craig Breen, der in Schweden ebenfalls zum ersten Mal in einem World Rally Car der neuen Generation sitzt. Hayden Paddon, beim Auftakt in Monte Carlo nach einem tragischen Unfall vorzeitig ausgestiegen, wurde Dritter.

„Ich habe viel Erfahrung bei diesen winterlichen Bedingungen und ich will diese nutzen“, meinte Östberg, für den es bereits der elfte Start bei der Rallye Schweden ist. „Meine Startposition ist gut, diesen Vorteil muss ich bestmöglich ausspielen, denn die anderen Fahrer haben schon mehr Kilometer mit den neuen Autos abspulen können. Für mich ist noch alles neu. Aber es ist fantastisch, diese Fahrzeuge zu bewegen. Das Tempo ist atemberaubend.“

Die Topfavoriten hielten sich vornehm zurück und schonten ihre Reifen. Sebastien Ogier ließ sich als Bestmarke 4:29,9 Minuten notieren - 18 Sekunden langsamer als Östberg. "Ich bin gefahren, als ob ich Brötchen beim Bäcker hole", meinte der Weltmeister.

Die Rallye Schweden beginnt bereits am Donnerstagabend um 20.08 Uhr mit der beliebten Zuschauerprüfung auf der Trabrennbahn von Karlstad. Am Freitag folgen sieben weitere WP über eine Länge von 145,65 Kilometer, die fast ausschließlich in Norwegen liegen.

Ergebnis Shakedown Rallye Schweden

1.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '174:11.6
2.Breen / MartinCitroën C3 WRC4:11.7
3.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC4:12.1
4.Meeke / NagleCitroën C3 WRC4:12.2
5.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC4:14.0
6.Neuville / Gilsoul Hyundai i20 Coupe WRC4:14.5
7.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '174:15.1
8.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '174:16.1
9.Lefebvre / Moreau Citroën DS3 WRC4:16.1
10.Latvala  / AnttilaToyota Yaris WRC4:16.2
XX.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC4:28.4
XX.Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC '174:29.9

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/StPft3tT-Xo?list=PLVyRAt2cxbxue8rPiqkm5RpTMmYPjDOSr" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück