WM 2018

Rallye Schweden nach WP4: Neuville stürmt nach vorn

Hyundai-Pilot Thierry Neuville nutzt zu Beginn der ersten Schweden-Etappe seine Startposition optimal aus und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Teamkollege Andreas Mikkelsen verbessert sich auf die zweite Position, gefolgt von Mads Östberg.

Sebastien Ogier war die Enttäuschung deutlich anzusehen. Das lag nicht alleine daran, dass er am Start der dritten Prüfung den Motor seines Ford Fiesta WRC abwürgte, sondern vor allem an der undankbaren Rolle des Schneeschiebers, die der Franzose als WM-Spitzenreiter übernehmen musste. Mit einem Rückstand von 47,7 Sekunden beendete Ogier die erste Schleife lediglich als Elfter.

Auch Ott Tänak hatte weniger Freude auf den Strecken als zunächst erhofft. "Der Veranstalter kann mich mal. Auf den letzten sechs Kilometern fuhren wir im tiefen Schnee, da wurde überhaupt nichts geschoben. Das ist völlig unfair gegenüber denjenigen, die als erste auf die Strecke müssen", schimpfte Tänak im Ziel der vierten Prüfung. Zwischenzeitlich hatte er die Rallye angeführt, jetzt ist er nur noch Siebter.

Ganz anders ist die Lage bei Thierry Neuville. Er konnte sich bereits an den Spuren der Vorderleute orientieren und stürmte vom sechsten auf den ersten Platz. "Mit jedem Auto wird die Strecke besser, diesen Vorteil musste ich nutzen", freute sich der Belgier.

Nur 3,7 Sekunden hinter Neuville folgt sein Hyundai-Teamkollege Andreas Mikkelsen auf dem zweiten Platz. Der Norweger kann bei seinem Heimspiel - die heutigen Prüfungen finden auf norwegischem Hoheitsgebiet statt - ebenfalls von seiner späten Startposition profitieren und sich erneut an Esapekka Lappi (Toyota) vorbeischieben.

Citroën-Rückkehrer Mads Östberg ist Vierter und hofft sein Tempo im weiteren Tagesverlauf weiter steigern zu können. "Sich unter diesen Bedingungen an das Auto zu gewöhnen ist schwierig. Aber ich gebe mein Bestes und bin mir sicher, es ist noch eine Menge Platz für Verbesserungen", so Östberg.

Überraschung in der WRC2

Für eine faustdicke Überraschung sorgt Takamoto Katsuta, der im Ford Fiesta R5 von Tommi Mäkinen Racing die WRC2 anführt. Der Japaner wird in Finnland für den Aufstieg in ein WRC ausgebildet und kann sich erstmals auf großer Bühne in Szene setzen. Dabei profitiert er auch von seinen Pirelli-Reifen, bei denen die Spikes sieben Millimeter herausragen, statt wie bei der Michelin-Konkurrenz nur 6,5 mm.

Julius Tannert behauptet sich in der Junior-WM-Wertung auf dem vierten Platz, hier führen zeitgleich die beiden Schweden Dennis Rådström und Emil Bergkvist.

Die zweite Schleife der heutigen Etappe startet im 13:37 Uhr. Weil es weiterhin schneit, kann sich Ogier keine große Hoffnungen machen, am Nachmittag bessere Bedingungen vorzufinden. "Wir verlieren als Schneepflug sehr viel Zeit, aber damit müssen wir leben und unser Bestes geben", sagte der Ford-Pilot.

Zwischenstand nach WP4

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC35:49.7
2.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:03.7
3.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:05.3
4.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:07.4
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:15.0
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:17.0
7.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:19.4
8.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+0:19.5
9.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+0:20.4
10.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:38.7

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück