Rallye Schweden nach WP4

Evans knapp vor Rovanperä und Tänak

Elfyn Evans führt vor dem Ende der ersten Etappe die Rallye Schweden an. Hinter ihm folgen Kalle Rovanperä und Ott Tänak. Einen herben Rückschlag gab es für Jari-Matti Latvala.

Zwei von drei Bestzeiten: Die anspruchsvollen Bedingungen bei der diesjährigen Rallye Schweden scheinen Elfyn Evans zu liegen. „An manchen Stellen habe ich etwas zu früh gebremst, aber ansonsten war es in Ordnung“, freute sich der Toyota-Pilot, der im Moment mit 7,9 Sekunden in Führung liegt.

Fast hätte ihm sein junger Teamkollege Kalle Rovanperä den Schneid abgekauft, doch ein paar kleiner Fehler verhinderten, dass der Finne die Führung erobert. „Wegen eines zu optimistischen Aufschriebs waren wir ein Mal ein Stück zu weit nach außen geraten. Dann haben wir noch kurz den Motor in einem Abzweig abgewürgt“, erklärte Rovanperä, der Ott Tänak wieder vom zweiten Platz verdrängen konnte.

Rückschlag für Latvala

Für Jari-Matti Latvala ist die Rallye nach eigenen Angaben bereits vorbei. „Wir haben ein Problem mit dem Motor. Er geht ständig aus. Jetzt haben wir schon zu viel Zeit verloren“, ärgerte sich der Ex-Werksfahrer, der in diesem Jahr mit privaten Mitteln einen Einsatz im Toyota Yaris WRC stemmt. Mit einem Rückstand von 2:27 Minuten liegt Latvala noch hinter den schnellsten Rally2-Fahrzeugen. Diese Meute wird von Emil Lindholm im Skoda Fabia angeführt.

Verkürzter Zeitplan

Am Nachmittag steht noch der 2,8 Kilometer kurze Zuschauerkurs ‚Torsby Sprint‘ auf dem Programm. Mit ihm endet die erste Etappe der Rallye Schweden vorzeitig. Wegen der ungünstigen Wetterbedingungen hatten die Veranstalter im Vorfeld den Zeitplan massiv verkürzen müssen. Am Samstag werden die heutigen Prüfungen noch einmal wiederholt.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP4
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC29:01.1
2.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:07.9
3.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+0:08.7
4.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:16.4
5.Lappi / FermFord Fiesta WRC+0:20.2
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:22.0
7.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:23.8
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:30.1
9.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+0:45.2
10.Lindholm / KorhonenSkoda Fabia Rally2 evo+1:40.9
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück