WM 2017

Rallye Schweden: Latvala sorgt für erste Toyota-Führung

Jubel bei Toyota. Jari-Matti Latvala setzt auf der ersten Prüfung der Rallye Schweden die Bestzeit und sorgt für die erste Gesamtführung der Marke seit ihrer Rückkehr in die Weltmeisterschaft.

Jari-Matti Latvala
Jari-Matti Latvala gewinnt die erste Prüfung der Rallye Schweden

Auch wenn die Rallye Schweden weiter in den Norden wanderte, die beliebte Zuschauerprüfung auf der Trabrennbahn von Karlstad blieb erhalten. Auf dem 1,9 Kilometer kurzen Kurs setzte Jari-Matti Latvala die Bestzeit und sorgte für die erste Toyota-Führung seit dem Comeback der Marke. Im direkten Duell setzte sich der Finne klar gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Sebastien Ogier (Ford) durch.

„Ich muss morgen einen guten Rhythmus finden, der Rest findet sich“, frohlockte Latvala. Ogier, der als WM-Spitzenreiter am Freitag als erster Fahrer in die Spur muss, hofft darauf, dass es in der Nacht nicht zu viel Neuschnee gibt, damit er keinen Grip-Nachteil hat. „Wir müssen auf jeden Fall von Beginn an hellwach sein“, so der Franzose, mit neun Zehnteln Rückstand auf Rang fünf gewertet.

Thierry Neuville ließ sich am Abend die zweitschnellste Zeit notieren. „Ich habe meine Reifen aus dem Shakedown genutzt, die natürlich nicht mehr so gut sind. Aber für diese Strecke waren sie in Ordnung“, erklärte der Belgier, der beim Saisonauftakt in Monte-Carlo über weite Strecken das Tempo vorgab, ehe er sich durch einen Fahrfehler um alle Chancen brachte. Auf der ersten Schweden-Prüfung war Neuville mit der Balance seines Hyundai i20 Coupé WRC nicht zufrieden. „Ich wollte schon besser aussehen.“

Am Freitag folgen sieben weitere WP über eine Länge von 145,65 Kilometer, die fast ausschließlich in Norwegen liegen.

Zwischenstand nach WP1

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC1:34.1
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:00.6
3.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:00.7
4.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+0:00.8
5.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:00.9
6.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17+0:01.2
7.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:02.0
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+0:02.1
9.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:02.1
10.Veiby / SkjærmoenŠkoda Fabia R5+0:02.4

LINK: Mehr Ergebnisse ...

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F111499842532809%2Fvideos%2F410069426009181%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück