WM 2018

Rallye Schweden: Keiner testet mehr als Toyota

Wieder einmal entpuppt sich die Teststrecke in der Nähe von Jyväskylä als echter Trumpf für Toyota. Das Team von Tommi Mäkinen bereitet sich intensiv auf die Rallye Schweden vor, schließlich gilt es den Vorjahressieg zu verteidigen.

Bild: www.tnphotogr.com

Als im Vorjahr dem neuen Toyota-Team bereits beim zweiten WM-Auftritt der Gesamtsieg bei der Rallye Schweden gelang, verstummten plötzlich alle Unkenrufe. Tommi Mäkinen hatte allen Kritikern gezeigt, dass er doch in der Lage ist, in seiner finnischen Heimat ein WRC-Projekt aufzubauen und dieses an die Weltspitze zu führen.

Ein Erfolgsgeheimnis ist dabei nicht nur die starke Unterstützung durch das Toyota-Entwicklungszentrum in Japan, oder der potente Motor samt Antriebsstrang aus den Hallen der Kölner Toyota Motorsport GmbH, direkt vor der Mäkinen-Werkstatt liegt auch ein perfektes Testgebiet, das sich ganz hervorragend für die Abstimmung auf schnelle Winter- und Schotterrallyes eignet.

Mit Ott Tänak lotste man einen starken Fahrer in die eigenen Reihen und nach dem gelungenen Saisonstart 2018 zählen alle Toyota-Piloten zu den Titelanwärtern. Mäkinen macht keinen Hehl aus den Ambitionen: „Nachdem unsere Fahrer gezeigt haben, dass sie auf das Podium fahren können, ist auch der Herstellertitel möglich.“

Zwar konnte Sebastien Ogier erneut die Rallye Monte Carlo gewinnen, aber schon beim kommenden Lauf in Schweden soll sich das Blatt wenden. Während die anderen Teams ihre Fahrer höchstens zwei Tage im schwedischen Schnee testen lassen, spulen die Toyota-Fahrer schon seit geraumer Zeit fleißig Kilometer ab, ohne die Heimat verlassen zu müssen. Die Bedingungen auf den eigenen Teststrecken in Mittelfinnland gleichen denen im schwedischen Värmland: Endlich dürfen sich die World Rally Cars auf ordentlich verschneiten Pisten austoben.

„Jari-Matti (Latvala) hat die Rallye Schweden im Vorjahr gewonnen und wir wissen, wo wir mit unserem Auto im Vergleich zum Vorjahr stehen“, meint Mäkinen und ist überzeugt, „wir sind jetzt noch stärker und schneller.“

Die Rallye Schweden findet vom 15. bis 18. Februar statt. Starke Schneefälle sorgen für ideale Winterbedingungen. Teilweise vermelden die Veranstalter bis zu 140 cm Schnee.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/7aRASmCp5Ew" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

« zurück