WM 2017

Rallye Schweden erwartet winterliche Bedingungen

Die Bilder aus dem Vorjahr sollen sich nicht noch einmal wiederholen. In dieser Saison wollen die Schweden wieder für das beeindruckende Wintermärchen in der Rallye-Weltmeisterschaft sorgen.

Rallye Schweden
Feuer & Eis: Das wollen die WRC-Fans in Schweden erleben

Vor zwölf Monaten sorgte ein plötzlicher Wetterumschwung dafür, dass der Schnee aus dem Värmland verschwand und Teile der Rallye Schweden nicht befahren werden konnten. Daraufhin entschied der Veranstalter noch weiter in den Norden zu ziehen.

Obwohl die Rallye offiziell weiterhin in Karlstad zu Hause ist, wanderte sie nach Torsby, rund 100 Kilometer nordwestlich von Karlstad gelegen. Geblieben ist die grenzüberschreitende Streckenführung: Am Freitag stehen die Prüfungen in Norwegen im Zeitplan, am Samstag und Sonntag wird in Schweden gefahren.

Prüfungen sind bereit

Im Moment sieht es danach aus, dass sich der Umzug und der Aufwand, neue Strecken zu finden, für alle Seiten auszahlt. „Die Prüfungen sind in einem guten Zustand. Das haben mir unsere Jungs mitgeteilt, die vor Ort mit den Vorbereitungen betraut sind“, sagte Pressesprecher Jonas Bjällfalk. „Wir haben eine gute Packlage aus Eis und an der Seite befinden sich Schneewände.“

„Lediglich in Karlstad ist das Wetter im Moment zu warm. Ich gehe aber davon aus, dass wir nicht die gleiche Situation wie im letzten Jahr erleben werden“, so Bjällfalk weiter.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/1SQXNDR3--M" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück