WRC

Rallye Sardinien: Neuville vorn - Ogier raus

Am zweiten Tag der Rallye Sardinien ist es noch einmal spannend geworden. Erst wechselte die Führung hin und her, dann setzte sich Sebastien Ogier ab, doch am Ende rutschte er von der Strecke. Nun liegt Thierry Neuville an der Spitze.

Thierry Neuville (Hyundai) lag seit Beginn der Rallye Sardinien hinter Sebastien Ogier (Toyota) und Esapekka Lappi (Hyundai) auf dem dritten Platz, doch ein heftiger Regenguss auf der vorletzten Tagesprüfung von Erula nach Tula sorgte für ein totales Chaos und stellte die Wertung auf den Kopf.

Ogier, der auf dem Weg zu seinem fünften Sardinien-Sieg war, ging mit einem knappen Vorsprung in die Prüfung. Doch nur 1,4 km nach dem Start kam er von der Straße ab und rutschte eine Böschung hinunter.

Lappi reduzierte das Tempo, als er Ogiers angeschlagenes Auto sah, und verlor ungewollt mehr als eine halbe Minute auf seinen Teamkollegen Neuville. Der Belgier kletterte plötzlich vom dritten auf den ersten Platz der Gesamtwertung und geht mit 36,4 Sekunden Vorsprung ins Finale.

"Ich bin erleichtert, im Ziel zu sein", gab Neuville zu, der seit Japan im vergangenen Jahr keine Rallye mehr gewonnen hat. "Es war ein harter Tag, aber das Gefühl für das Auto wurde immer besser. Wir haben viel gelernt, das ist wichtig, aber es ist noch nicht immer perfekt und wir können uns noch verbessern.“

"Morgen ist ein kurzer, aber kniffliger Tag", fügte er hinzu. "Wir müssen clever durchfahren und versuchen, den Doppelsieg für das Team nach Hause zu bringen."

Ott Tänak (Ford) und Takamoto Katsuta (Toyota) schieden beide aufgrund von Wasserschäden aus. Ein defekter elektrischer Sensor war die Ursache für das Aus von M-Sport Ford-Mann Tänak, während Katsuta mit einem Kühlerschaden ausschied. Ebenfalls raus ist Armin Kremer (Skoda), der nach erneuten Reifen- und Felgenschäden aufgeben musste.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach Etappe 2
1.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 N Rally13:10:36.9
2.Lappi Esapekka / Ferm JanneHyundai i20 N Rally1+36.4
3.Rovanperä Kalle / Halttunen JonneToyota GR Yaris Rally1+1:50.7
4.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+5:36.5
5.Sordo Dani / Carrera CándidoHyundai i20 N Rally1+6:27.9
6.Fourmaux Adrien / Coria AlexandreFord Fiesta Rally2+8:11.7
7.Mikkelsen Andreas / Eriksen T.Škoda Fabia RS Rally2+8:37.4
8.Suninen Teemu / Markkula MikkoHyundai i20 N Rally2+10:46.4
9.Lindholm Emil / Hämäläinen ReetaŠkoda Fabia RS Rally2+11:08.3
10.Kajetanowicz K. / Szczepaniak M.Škoda Fabia RS Rally2+11:40.5
« zurück