Rallye Sardinien nach WP6

Sordo bleibt weiter von - Neuville jetzt Dritter

Spitzenreiter nach dem ersten Tag der Rallye Italien auf Sardinien ist sein Dani Sordo. Hinter dem Zweitplatzierten Teemu Suninen klettert Thierry Neuville am Nachmittag auf das Podium. Doch der Belgier ärgert sich, denn es wäre noch mehr drin gewesen.

Dani Sordo (Hyundai) beendet den ersten Tag der Rallye Sardinien erneut mit einer Bestzeit und mit 17,4 Sekunden vor Teemu Suninen (Ford) an der Spitze. „Ganz schön, aber das war ja nur der Anfang“, sagt Sordo.

Thierry Neuville (Hyundai) ist auf der letzten Prüfung Zweitschnellster und schiebt sich knapp an Sébastien Ogier (Toyota) vorbei auf Platz drei. Trotzdem ist Neuville mit dem Tag nicht ganz zufrieden. „Heute ist mir zwei Mal in einer engen Kurve der Motor ausgesprungen und er ließ sich nicht sofort wieder starten, ich könnte näher an der Spitze liegen“, ärgert sich der Belgier. Sein Rückstand auf Sordo beträgt 35,2 Sekunden, auf Suninen sind es 17,8 Sekunden. Neuville und Ogier trennen nur 0,8 Sekunden.

WM-Spitzenreiter Elfyn Evans, der als erster Fahrer auf die Strecken musste, ist schon etwas weiter zurückgefallen (+15,9 auf Ogier). Platz sechs und sieben belegen Gus Greensmith (Ford) und Pierre-Louis Loubet (Hyundai). Ott Tänak ist nach den technischen Problemen auf den ersten Kilometern nur Achter vor Kalle Rovenperä (Toyota), der am Nachmittag ebenfalls mit der Technik zu kämpfen hatte.

Solberg weiterhin schnellster Rally2-Fahrer

Spannend wird der Kampf um den Titel des schnellsten Rally2-Fahrers. Oliver Solberg (Skoda Fabia) beendet den Tag zwar als Spitzenreiter, aber Verfolger Yohan Rossel (Citroën C3) bleibt ihm dicht auf den Fersen und kann den Rückstand auf 6,4 Sekunden verkürzen. Gaststarter Armin Kremer (VW Polo) belegt zusammen mit Tochter Ella den 15. Platz in dieser Wertung.

Am zweiten Tag stehen erneut sechs Prüfungen auf dem Programm. Weiter geht es bereits um 7:37 Uhr.

Zwischenstand nach WP6
1.Sordo / del BarrioHyundai i20 WRC1:12:40.9
2.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:17.4
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:35.2
4.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:36.0
5.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:51.9
6.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+1:07.1
7.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+1:33.5
8.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+1:53.7
9.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+2:32.3
10.Solberg / JohnstonŠkoda Fabia Rally2 evo+3:01.2
LINK:  Alle Ergebnisse
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück