Rallye Sardinien nach WP6

Latvala verspielt Führung - Probleme für Neuville

Schon die erste Prüfung nach der Mittagspause sorgt für reichlich Aufregung. Thierry Neuville landet nach einem Fehler seines Beifahrers neben der Strecke und Jari-Matti Latvala verliert die Führung nach einem Überschlag.

Aufregung bei Hyundai: Ein Missverständnis im Aufschrieb und Thierry Neuville dreht sich vor einer Rechtskurve der sechsten Prüfung der Rallye Sardinien ein. Dabei gehen zwar nur 14,4 Sekunden verloren, allerdings ist der Kühler beschädigt. Neuville und Co Nicolas Gilsoul versuchen auf dem Weg zur nächsten Prüfung den Schaden zu reparieren, wieder verlieren sie wertvolle Zeit, bleiben aber im Rennen. 

Spitzenreiter Jari-Matti Latvala ist dagegen raus. Der Toyota-Pilot schneidet eine Haardnadelkurve zu stark und überschlägt sich. Sein Yaris WRC bleibt auf der Fahrerseite liegen. Mit einer gewaltigen Kraftanstrengung bringen Latvala und Beifahrer Miikka Anttila das Auto wieder auf alle vier Räder, sie verlieren allerdings mehr als achteinhalb Minuten und fallen ans Ende des Feldes zurück. Vollkommen entkräftet berichtet Latvala: "Niemand wollte uns helfen!" Er hatte sich sogar so sehr verausgabt, dass er im Ziel medizinische Hilfe benötigte.

Die Spitze übernehmen zwei Fahrer: Ott Tänak (Toyota) und Dani Sordo (Hyundai), die auf die Zehntelsekunde genau zeitgleich auf Platz eins liegen. Nur 0,8 Sekunden dahinter folgt Teemu Suninen (Ford), der seine nächste Bestzeit fährt. Elfyn Evans (Ford) ist auf Platz vier nur 5,2 Sekunden von der Spitze entfernt. Platz fünf und sechs belegen Andreas Mikkelsen (Hyundai +16,0) und Kris Meeke (Toyota +17,5).

Zwischenstand nach WP6

1.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC01:08:10.4
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:00.0
3.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:00.8
4.Evans / MartinFord Fiesta WRC+0:05.2
5.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:16.0
6.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:17.5
7.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:25.4
8.Lappi / FermCitroën C3 WRC+1:01.0
9.Hänninen / TuominenToyota Yaris WRC+1:21.2
10.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5 Evo+2:14.1
Mehr Ergebnisse
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück