Rallye Sardinien nach WP15

Perfekter Tag für Ott Tänak

Es war ein langer Tag und für Ott Tänak hätte es nicht besser laufen können. Sechs von sechs möglichen Bestzeiten gingen auf sein Konto und der Gesamtsieg auf Sardinien ist zum Greifen nahe.

Ott Tänak ist auf dem besten Weg, seinen dritten Saisonsieg in Folge einzufahren. Auf der zweiten Etappe der Rallye Sardinien dominierte der Toyota-Pilot das Geschehen nach Belieben und sicherte sich alle sechs möglichen Bestzeiten. „Das war ein wirklich guter Tag“, freute sich Tänak, der in den Schlusstag mit einem komfortablen Vorsprung von 25,9 Sekunden startet.

Hyundai-Konkurrent Dani Sordo wehrte sich mit allen Mitteln, musste seine Führung aber kurz vor der Mittagspause abgeben. „Wenn wir hier noch etwas gewinnen wollen, müssen wir morgen voll angreifen. Aber gegen Ott wird das schwierig“, meinte der Spanier. Hinter belegt Teemu Suninen den dritten Platz, gefolgt von seinem M-Sport Teamkollegen Elfyn Evans.

Evans wird es jedoch noch mit Andreas Mikkelsen (Hyundai) zu tun bekommen. Beide trennen gerade einmal 7,9 Sekunden und beide verloren auf der letzten Tagesprüfung Zeit. Evans, weil er in den Staub von Kris Meeke (Toyota) geriet, nachdem dieser einen Platten wechseln musste und Mikkelsen, weil er seine Reifen aufgearbeitete hatte und kurz vor dem Ziel fast abgeflogen wäre.

Allerdings könnte Hyundai auch zum ungeliebten Mittel einer Teamorder greifen und Mikkelsen anweisen, den hinter ihm liegenden Thierry Neuville vorbeizulassen, damit dieser im Kampf um den Titel einen Punkt mehr bekommt. „Wir hatten heute einen besseren Tag erwartet“, gab Neuville zu. „Ich spüre, dass mein Auto nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.“

Für Sebastien Ogier bleibt nur noch die Hoffnung auf die abschließenden Power-Stage. Der Weltmeister wollte nach dem gestrigen Aus den heutigen Tag nutzen, um verschiedene Setups zu probieren. Um brauchbare Bedingungen zu haben, stempelte er absichtlich zu spät, doch auf der elften Prüfung beschädigte erneut an einem Stein die Aufhängung, dieses Mal hinten rechts. Er rettete sich jedoch in den Mittagsservice und konnte am Nachmittag weitere Kilometer abspulen, nun geht der Blick zum Finale.

Rückschlag für Tannert

In der WRC2 Pro läuft alles auf einen Sieg von Kalle Rovanperä (Skoda) hinaus. Er führt mit 26,1 Sekunden Vorsprung. In der WRC2 kann sich der Japaner Takamoto Katsuta (Ford) an die Spitze kämpfen. Bei den Junioren musste Julius Tannert einen Rückschlag verkraften. Wegen eines Kühlerschadens fiel er auf den sechsten Rang zurück. Es führt weiterhin Dennis Radström.

Der Sonntag startet um 8:15 Uhr. Vier Etappen über insgesamt 41,9 Kilometer stehen auf dem Programm. Der Showdown beginnt ab 12:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP15

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC3:04:10.3
2.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:25.9
3.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:42.9
4.Evans / MartinFord Fiesta WRC+1:25.4
5.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+1:33.3
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+2:32.4
7.Lappi / FermCitroën C3 WRC+2:58.3
8.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+3:53.3
9.Hänninen / TuominenToyota Yaris WRC+7:23.2
10.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5 Evo+7:24.5
Mehr Ergebnisse
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück