Rallye Sardinien nach WP12

Sordo auf Siegkurs - Ogier wieder Zweiter

Dani Sordo ist auf dem besten Weg, seinen Vorjahressieg auf Sardinien zu wiederholen. Hinter ihm liefern sich Sebastien Ogier und Thierry Neuville weiterhin ein spannendes Duell um den zweiten Platz.

Nur noch vier Prüfungen trennen Dani Sordo von einem weiteren Sieg auf Sardinien. Mit 27,4 Sekunden Vorsprung startet der Hyundai-Pilot in den letzten Tag.

„Aus Erfahrung wissen wir, dass es im Rallyesport so etwas wie einen komfortablen Vorsprung nicht gibt. Wir müssen unseren Rhythmus und das Tempo behalten, damit wir unsere Aufgabe erledigen können“, sagte Sordo.

Sein ärgster Verfolger Teemu Suninen (Ford) war bereits am Morgen wegen einer defekten Handbremse zurückgefallen. Die Probleme des Finnen beförderten Sebastien Ogier (Toyota) und Thierry Neuville (Hyundai), die sich anschließend auf dem zweiten Platz munter abwechselten.

Am Abend hat Ogier wieder die Nase vorn - mit nur 1,5 Sekunden Vorsprung. „Wichtig ist, dass wir auch morgen vor ihm liegen“, so der Franzose. Neuville hatte an einer schmalen Brücke Zeit verloren, als er den Bremspunkt verpasste. „Das passiert nun Mal, wenn man attackiert“, so der Belgier.

WM-Spitzenreiter Elfyn Evans behauptet sich weiterhin auf dem vierten Platz, allerdings kann der gebeutelte Suninen wieder aufholen und liegt nur noch 8,5 Sekunden hinter dem Waliser. Zu Weltmeister Ott Tänak klafft ein größeres Loch, der Este ist mit einem Rückstand von 2:25 Minuten Sechster.

Aus für Rovanperä

Für Kalle Rovanperä ist die Rallye Sardinien vorbei. Der Toyota-Junior hatte auf der achten Prüfung in einer Rechtskurve einen Baum touchiert und dabei seinen Yaris WRC so stark beschädigt, dass eine Reparatur vor Ort nicht mehr möglich ist.

Unfall von Solberg

Schnellster Rally2-Fahrer bleibt Jari Huttunen (Hyundai i20) - 10,5 Sekunden vor Kajetan Kajetanowicz (Skoda Fabia). Der zuvor führende Oliver Solberg (Skoda Fabia) fiel durch einen Unfall zurück. Damit rückte Pontus Tidemand (Skoda Fabia) auf den dritten Patz nach vorn. Armin Kremer (VW Polo) belegt Platz 14. Er hatte heute ebenfalls mit einem Reifenschaden und einer geplatzten Bremsleitung zu kämpfen.

Am Finaltag der Rallye Sardinien müssen die Fahrer vier weitere Prüfung – ohne Servicepause – überstehen. Weiter geht’s ab 8:15 Uhr, das Finale steigt wie gewohnt um 12:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP12
1.Sordo / del BarrioHyundai i20 WRC2:14:35.5
2.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:27.4
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:28.9
4.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:58.4
5.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+1:06.9
6.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+2:25.3
7.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+3:37.0
8.Huttunen / LukkaHyundai i20 R5+6:58.7
9.Kajetanowicz / SzczepaniakŠkoda Fabia Rally2 evo+7:09.2
10.Tidemand / BarthŠkoda Fabia Rally2 evo+7:48.1
LINK:  Alle Ergebnisse
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück