WM 2018

Rallye Sardinien: Latvala setzt Bestzeit im Shakedown

Im verregneten Shakedown der Rallye Sardinien kann Toyota-Pilot Jari-Matti Latvala die Bestzeit setzen. Dahinter folgt Hayden Paddon und drei weitere Piloten auf dem dritten Platz.

Ungewohntes Wetter auf der Sonneninsel Sardinien. Kaum hatte der Shakedown begonnen, öffnete der Himmel seine Schleusen und der anfängliche Nieselregen nahm im weiteren Verlauf immer stärker zu.

Jari-Matti Latvala (Toyota) kam mit den Bedingungen am besten zurecht und ließ sich mit 1:53,9 Minuten die Bestzeit notieren. Acht Zehntel dahinter wurde Hayden Paddon (Hyundai) Zweiter, und Esapekka Lappi (Toyota), Ott Tänak (Toyota) und Thierry Neuville (Hyunda) teilen sich mit 1:54,8 Minuten brüderlich die drittbeste Zeit.

Die Rallye Sardinien beginnt am Abend (18 Uhr) mit der nur zwei Kilometer langen Zuschauerprüfung „Ittiri“. Richtig los geht es am Freitagmorgen ab 8:33 Uhr. Dann steht die 22,12 Kilometer lange „Tula“-Prüfung auf dem Programm. Spätestens dann soll auch der Regen verschwunden sein und sich die Rallye Sardinien im gewohnten Bild mit viel Sonne präsentieren.

Ergebnis Shakedown Rallye Sardinien

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC1:53,9
2.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+0,8
3.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0,9
3.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0,9
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0,9
6.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+1,4
7.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+2,2
8.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+2,8
9.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+3,2
10.Breen / MartinCitroën C3 WRC+3,6
11.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+4,0
« zurück