WM 2015

Rallye Portugal zurück im Norden

Der Wunsch vieler Fans wurde erhört: Die Rallye Portugal wechselt nach zehn Ausgaben an der Südküste zurück in den Norden und soll künftig im Juni stattfinden.

Die Pläne lagen seit zwei Jahren auf dem Tisch, nun ist endlich soweit: Die Rallye Portugal zieht im kommenden Jahr in den Norden um und soll durch die Einbeziehung von legendären Austragungsorten an legendäre Zeiten anknüpfen. Rallyezentrum und Service werden in der Stadt Matosinhos platziert, die etwa zehn Kilometer nordwestlich von Porto am Atlantik liegt.

Auf Wunsch des Veranstalters soll die Rallye Portugal nicht wie bisher im April, sondern erst im Juni stattfinden. Dadurch sei sichergestellt, dass die notwendigen Instandsetzungen der geplanten Strecken rechtzeitig fertig werden. Die Portugiesen dürften sich bei ihrem Terminwunsch auch an die verhängnisvolle 2001er Ausgabe ihres WM-Laufs erinnern. Diese fand Anfang März statt und wurde wegen des starken Regens zu einer Schlammschlacht, die später zum Rauswurf aus der Topliga führte. Noch müssen FIA und WM-Promoter der Verschiebung zustimmen.

GALERIE: Das erwartet die WM im Norden

Mehr Bilder vom Fafe-Rallyesprint ...

« zurück