Rallye Portugal

WRC2-Spitzenreiter Veiby nach Polo R5-Feuer raus

Erneut brennt ein Volkswagen Polo R5. Dieses Mal erwischte es Ole Christian Veiby, der bis zu diesem Zeitpunkt die WRC2-Wertung der Rallye Portugal anführte.

O.C. Veiby kann seinen Polo R5 retten, weil er rechtzeitig eine Feuerwehr findet

Es ist eine Statistik, auf die man bei Volkswagen Motorsport nicht stolz sein wird. Von den 30 Polo R5, die bislang im Einsatz sind, fingen bereits fünf Feuer.

Nachdem bereits die Autos von Eric Camilli (Korsika) und Daniel Marban (Gran Canaria) durch Brände zerstört wurden, erwischte es während der Rallye Portugal zunächst Pedro Miereles und heute WRC2-Spitzenreiter Ole Christian Veiby. Gleichzeitig wurde ein Feuer im Polo R5 von Cedric Althaus gemeldet, der in der Schweiz an der Rallye du Chablais teilnahm.

Wodurch die Probleme entstehen, wird bereits fieberhaft untersucht. Vermutet wird die Ursache im Bereich der Tankentlüftung und Umstellungen beim FIA-Sprit, der seit diesem Jahr von Total geliefert wird.

Übrigens: Das spanische Team von RMC Motorsport bekam vor der Rallye Portugal eine Strafe von 5.000 Euro aufgebrummt, weil das Schild des Feuerlöschers im Fiesta R5 gefälscht wurde und dessen Gültigkeit abgelaufen war. Von den 288 Fiesta R5, die seit sieben Jahren eingesetzt werden, fing bislang alerdings nur ein einziges Exemplar Feuer.

Rallye Portugal (8-10)

Rallye Portugal (8-10)

Gepostet von Rallye-Magazin am Samstag, 1. Juni 2019

In der Gesamtwertung der Rallye Portugal führt weiterhin Ott Tänak (Toyota), obwohl er auf der ersten Tagesprüfung mit Bremsproblemen zu kämpfen hatte. Dem Esten gelang es anschließend den Schaden eigenhändig zu beheben, allerdings rückt ihm sein Teamkollege Jari-Matti Latvala weiter auf die Pelle.

Dahinter balgen sich Kris Meeke (Toyota), Thierry Neuville (Hyundai) und Sebastien Ogier (Citroën) um den dritten Rang.

In der WRC2 Pro übernimmt Kalle Rovanperä das Kommando vor seinem Skoda-Werkskollegen Jan Kopecky. Nach dem Aus von Veiby ist Takamoto Katsuta neuer Führender in der WRC2.

Zwischenstand nach WP10
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:55:34.5
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:05.1
3.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:18.4
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:23.7
5.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:25.6
6.Lappi / FermCitroën C3 WRC+1:37.5
7.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+1:46.6
8.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+2:22.9
9.Evans / MartinFord Fiesta WRC+5:24.1
10.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5 Evo+6:09.4
Alle Ergebnisse

 

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück