WRC 2019

Rallye Portugal: Loeb ersetzt kurzfristig Mikkelsen

Überraschung bei Hyundai. Sebastien Loeb wird bei der Rallye Portugal an den Start gehen und verdrängt Andreas Mikkelsen erneut aus dem Auto.

In Argentinien gelang Andreas Mikkelsen der vermeintliche Befreiungsschlag, als sein zweiter Platz eine mehrmonatige Podiumspause beendete. Doch in Chile hapert es mit dem Aufschrieb und dem Gefühl für die rutschigen Strecken - Mikkelsen wurde nur farbloser Siebter.

Im Gegensatz dazu zeigt Sebastien Loeb seine alte Klasse und stürmte beim neuen WM-Lauf auf den dritten Platz. Hatte der Rekord-Weltmeister im Vorfeld noch die fehlenden Testmöglichkeiten moniert und über einen Mangel an Selbstvertrauen geredet, so durfte er in Chile endlich wieder zur Siegerehrung gehen.

Dieser Erfolg machte offenbar Lust auf mehr und so entschied Hyundai kurzfristig, dass Loeb bei der Rallye Portugal (31. Mai bis 2. Juni) antreten wird und Mikkelsen erneut pausieren muss. Für den Norweger ein Tiefschlag, für Loeb die Möglichkeit, die legendären Arganil-Prüfungen mit einem modernen World Rally Car in Angriff zu nehmen.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Hyundai-Teamchef Andrea Adamo. „Wir müssen uns aber weiterentwickeln und das Beste aus unseren vielseiteigen Fahrerpaarungen machen. Sebastien war in Chile stark und entwickelte ein gutes Gefühl auf Schotter. Wir denken, dass er uns in Portugal mehr helfen wird.“

Mikkelsen, dem Adamo seine Unterstützung versicherte, wird erst wieder auf Sardinien (13. bis 16. Juni) für Hyundai antreten.  

DOWNLOAD: Nennliste Rallye Portugal

Nennliste Rallye Portugal

1Ogier Sébastien / Ingrassia JulienCitroën C3 WRCRC1
3Suninen Teemu / Salminen MarkoFord Fiesta WRCRC1
4Lappi Esapekka / Ferm JanneCitroën C3 WRCRC1
5Meeke Kris / Marshall SebastianToyota Yaris WRCRC1
6Sordo Dani / del Barrio CarlosHyundai i20 WRCRC1
8Tänak Ott / Järveoja MartinToyota Yaris WRCRC1
10Latvala Jari-Matti / Anttila MiikkaToyota Yaris WRCRC1
11Neuville Thierry / Gilsoul NicolasHyundai i20 WRCRC1
19Loeb Sébastien / Elena DanielHyundai i20 WRCRC1
33Evans Elfyn / Martin ScottFord Fiesta WRCRC1
21Østberg Mads / Eriksen TorsteinCitroën C3 R5RC2
22Pieniążek Łukasz / Gerber JakubFord Fiesta R5RC2
23Rovanperä Kalle / Halttunen JonneŠkoda Fabia R5 EvoRC2
24Kopecký Jan / Dresler PavelŠkoda Fabia R5 EvoRC2
41Guerra jr. Benito / Zapata Ortega JaimeŠkoda Fabia R5RC2
42Katsuta Takamoto / Barritt DanielFord Fiesta R5RC2
43Veiby Ole Christian / Andersson JonasVolkswagen Polo R5RC2
44Greensmith Gus / Edmondson ElliottFord Fiesta WRCRC1
45Gryazin Nikolay / Fedorov YaroslavŠkoda Fabia R5RC2
46Heller Alberto / Díaz José LuisFord Fiesta R5RC2
47Bergkvist Emil / Barth PatrikFord Fiesta R5RC2
48de Mevius Guillaume / Wydaeghe MartijnCitroën C3 R5RC2
49Solberg Henning / Minor-Petrasko IlkaŠkoda Fabia R5RC2
50Pedro / Baldaccini EmanueleFord Fiesta R5RC2
51Loubet Pierre-Louis / Landais VincentŠkoda Fabia R5RC2
52Teodósio Ricardo / Teixeira JoséŠkoda Fabia R5RC2
53Tempestini Simone / Itu SergiuHyundai i20 R5RC2
54Barbosa Miguel / Carvalho Jorge EduardoŠkoda Fabia R5RC2
55Araújo Armindo / Ramalho LuísHyundai i20 R5RC2
56Pietarinen Eerik / Raitanen JuhanaŠkoda Fabia R5RC2
57Fontes José Pedro / Ponte InêsCitroën C3 R5RC2
58Huttunen Jari / Linnaketo AnttiHyundai i20 R5RC2
59Magalhães Bruno / Magalhães HugoHyundai i20 R5RC2
60Meireles Pedro / Castro MárioVolkswagen Polo R5RC2
61Almeida Pedro / Almeida NunoŠkoda Fabia R5RC2
62Dias António / Rodrigues da Silva NunoŠkoda Fabia R5RC2
63Salvi Diogo / Babo PauloŠkoda Fabia R5RC2
64Yates Rhys / Morgan JamesŠkoda Fabia R5RC2
72Burger Kees / Teiskonen MiikaŠkoda Fabia R5RC2
73Dinkel Dominik / Fürst ChristinaHyundai i20 R5RC2
74Marques Ricardo / Rodrigues HugoHyundai i20 R5RC2
75Ramos João Fernando / Janela JoséFord Fiesta R5RC2
76Teixeira Francisco / Serôdio JoãoŠkoda Fabia R5RC2
77Miranda Hélder / Teixeira RuiRenault Clio RS R3TRC3
78Merceano José / Pereira FranciscoMitsubishi Lancer Evo XNAT
79Oldrati Enrico / Scattolin SimoneFord Fiesta MK8 R2TRC4
80Berdomás Lorenzo Daniel / Rivero DavidPeugeot 208 R2RC4
81Nunes Daniel / Raimundo RuiPeugeot 208 R2RC4
82Bassas Mas Josep / Brugué SergiPeugeot 208 R2RC4
83Antunes Pedro / Lopes PauloPeugeot 208 R2RC4
84Reyes José / Sanjuan DiegoPeugeot 208 R2RC4
85Francolí Comellas Sergi / Salvo MaríaPeugeot 208 R2RC4
86Linnamäe Georg / Korsia VolodymyrPeugeot 208 R2RC4
87Lopes Hugo / Mota Ribeiro NunoPeugeot 208 R2RC4
88Fernandes Carlos / Cardoso ValterPeugeot 208 R2RC4
90Sousa Ricardo / Marques LuísPeugeot 208 R2RC4
91Tejpar Nabila / Freeman MaxPeugeot 208 R2RC4
92Bell Ruairi / Garrod DarrenPeugeot 208 R2RC4
93Moreira Paulo / Macedo MarcoPeugeot 208 R2RC4
94García Paz Santiago / Casal Vilar NéstorPeugeot 208 R2RC4
95Peláez José Luis / del Barrio RodolfoPeugeot 208 R2RC4
11Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück