Rallye News

Rallye-Piloten diskutieren über neues Punktesystem

Nachdem die Formel-1 2003 ein neues Punktesystem einführen wird, mehren sich die Stimmen, die auch eine Änderung in der Rallye-Weltmeisterschaft fordern. Doch die Fahrer sind unterschiedlicher Meinung.

Will keine Änderung des Punktesystems: Richard Burns

In der Formel 1 kommt ab der Saison 2003 ein neues Punktesystem zum Einsatz: Die Punktevergabe nach dem Schlüssel 10 ? 8 ? 6 ? 5 ? 4 ? 3 ? 2 ? 1 bietet vor allem den kleineren Teams die Chance, öfters WM-Punkte zu sammeln. Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft wird immer öfter über die Einführung eines neuen Punktesystems geredet. Doch die Fahrer sind darüber geteilte Meinung. Auf jeden Fall sollten wir ein System finden, welches die Meisterschaft am Ende des Jahres spannend macht. Das könnte aus meiner Sicht im Rallyesport sehr gut funktionieren. Es ist wichtig nicht dieselben Fehler wie die Formel-1 zu machen, denn diese ist langweilig geworden", bekräftigte Carlos Sainz eine Neuregelung.

 

Der frischgebackene Weltmeister Marcus Grönholm sieht verständlicherweise keine Notwendigkeit das bisherige System zu ändern. "Ich denke, dass jetzige System ist in Ordnung und wir sollten es nicht ändern", meinte der Finne und erhält dabei Unterstützung von Colin McRae.

 

"Jeder hat zu dem Thema eine eigene Meinung. Natürlich ist Marcus sehr glücklich über die jetzige Vergaberegelung. Aus meiner Sicht bekommt der Sieger im Moment sehr viel. Das kann von Vorteil sein wenn man zwei oder drei schlechte Rallye hatte", so der Schotte. "Marcus hatte ein verdammt gutes Jahr, wenn man ihn aus der Wertung nehmen würde, würden wir ein aufregendes Finale erleben. Aber er hat es jedem verdorben..."

 

Auch Richard Burns zeigte sich mit der jetzigen Regelung zufrieden: "Ich stimme mit Colin überein. Am Ende des Tages sollte der Sieger auch Sieger bleiben."

 

Dagegen will ISC-Chef David Richards so schnell wie möglich eine Neuregelung durchsetzen. "Wir müssen zügig handeln. Die Änderung in der Formel-1 unterstützen die Bemühungen von Skoda, Mitsubishi oder Hyundai, mehr Punkte für die Gesamtwertung zu bekommen."

« zurück