Rallye News

Rallye Neuseeland: Shakedown.

Markus Grönholm setzte beim heutigen Shakedown die Bestzeit. Dahinter reihten sich die beiden Fords von Colin McRae und Carlos Sainz ein.

Richard Burns.

Weltmeister Markus Grönholm setzte beim heutigen Shakedown zur bevorstehenden Neuseeland-Rallye wiedereinmal die Bestmarke. "Bis jetzt läuft alles wunderbar, aber es kommt darauf an wer, wann starten wird und ich weiß nicht ob ich es schaffe meine Taktik gut umzusetzen.", erklärte der Finne.

 

Wie schon sein Teamkollege Harri Rovanperä verwendet Grönholm eine Fünfgang-Schaltung, während der dritte Peugeot-Pilot Didier Auriol auf das Standard-Sechs-Gang-Getriebe setzt.

 

Hinter Grönholm reihten sich die beiden Fords von Colin McRae und Carlos Sainz ein. An den Fahrzeugen wurden kurz vor dem Ende noch kleinere Änderung an der Aufhängung vorgenommen: "Es ist sehr wichtig für uns. Wir müssen hier unbedingt gewinnen.", erklärte Colin McRae. Das Ford-Team hatte erst in allerletzter Minute die Autos nach Neuseeland bekommen, nachdem die Sicherheitsvorkehrungen extrem verschärft wurden.

 

Der WM-Führende Tommi Mäkinen absolvierte den Shakedown ohne Probleme, lediglich am Mitsubishi seines Teamkollegen Freddy Loix kam es zu kleineren Störungen am Differenzial, die aber behoben werden konnten.

 

Veränderung am Subaru von Richard Burns: Im Gegensatz zu den Autos seiner Teamkollegen, verfügt das Autos der Nummer 1 im Team über ein geändertes Ansaugsystem welches das Ansprechverhalten des Motors verbessern soll. Dennoch macht sich der Engländer, wie im übrigen alle Piloten, mehr Sorgen über die Startposition während der Rallye: "Das könnte der entscheidente Faktor sein.", erklärte Richard der im Moment mit 21 Zählern auf Rang 5 der Fahrer-Gesamtwertung liegt und endlich auf einen Sieg mit dem neuem Auto hofft.

« zurück