WRC 2022

Rallye Monte Carlo wieder mit Shakedown

Die Veranstalter der Rallye Monte Carlo zeigen sich kompromissbereit und führen im kommenden Jahr wieder einen Shakedown vor dem Start ein. Für die Fahrer eine letzte Gelegenheit, um sich an die neuen Hybrid-Rally1 zu gewöhnen.

Eigentlich wollte man auf einen Shakedown verzichten, aber nachdem Hersteller und Promoter sanften Druck ausübten, haben die Veranstalter der Rallye Monte Carlo noch einmal neu geplant.

Am Donnerstag (20. Januar 2022) bekommen die Fahrer um 9:30 doch noch eine letzte Gelegenheit, um ihre Fahrzeuge vor Ort abzustimmen. Die Strecke führt über den Col des Banquettes (744 m) in Richtung Peille und beginnt in Sainte-Agnès, das sich selbst als das höchstgelegenes Küstendorf Europas bezeichnet. Auf der 2,3 km langen und kurvenreichen Strecke haben jedoch ausschließlich die P1-Teams die Möglichkeit, ihre neuen Hybrid-Rally1 abzustimmen.

Am Abend (ab 18:45 Uhr) folgt der Start vor dem legendären Casino in Monte Carlo.

Weiterhin Kritik am Zeitplan

Abgesehen von ein paar neuen Änderungen an der Route sorgt der Zeitplan der Rallye Monte Carlo weiterhin für Ärger im Servicepark. Am Freitag und Samstag (jeweils über 90 Wertungskilometer) ist kein Mittagsservice vorgesehen, was angesichts der Einführung der neuen Fahrzeuggeneration für allgemeines Kopfschütteln bei den Teams sorgte.

« zurück