WM 2017

Rallye Monte Carlo: Neuville setzt sich ab - Ogier patzt

Am zweiten Tag der Rallye Monte Carlo kann sich Spitzenreiter Thierry Neuville deutlich von seinen Konkurrenten absetzen. Anspruchsvolle Bedingungen sorgen für jede Menge Ausrutscher, darunter ist auch Weltmeister Sebastien Ogier.

Die tückischen Verhältnisse bei der Rallye Monte Carlo sorgen für jede Menge Aufreger am Morgen der zweiten Etappe. Zuerst erwischt es Weltmeister Sebastien Ogier, der auf einer vereisten Ecke ins Rutschen kommt und im Straßengraben landet. Zwar kann der Ford-Pilot weiterfahren, aber 30 Sekunden sind dahin. „Das ist sicherlich nicht der Start, den wir uns gewünscht habe“, so Ogier. „Ich bin noch nicht zu 100 Prozent mit dem Setup zufrieden, es liegt also noch einige Arbeit vor uns. Aber wir werden weiter versuchen unser Bestes zu geben und die Rallye ist noch längst nicht vorbei.“

An der gleichen Stelle fliegt auch Elfyn Evans ab, der anschließend lieber zwei Gänge zurückschaltet, um keinen weiteren Patzer zu riskieren. Entsprechend dürftig sind die Zeiten und der Waliser findet sich plötzlich nur noch auf dem zwölften Platz wieder. Etwas mehr vom Gas hätte vielleicht auch Kris Meeke gehen sollen, der bei einem Fahrfehler die hintere Aufhängung seines Citroen C3 WRC zerstört und vorerst das Geschehen als Zuschauer verfolgen muss. 

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/GvMcgirv-Ho?list=PLVyRAt2cxbxtomaMsWLMlYj18zFrgs8iu" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>


An der Spitze kommt Thierry Neuville weitgehend unbeschadet durch die erste Schleife und kann seinen Vorsprung auf über 30 Sekunden ausbauen. Neuer Zweiter ist Ott Tänak, der sich bei seiner Aufholjagd auch nicht von einem defekten Funkgerät ablenken ließ, das ihm ungefragt Unterhaltungen seines M-Sport-Teams in die Gegensprechanlage funkte. Überraschungsmann Juho Hänninen blieb mit seinem Toyota Yaris WRC auf der fünften Prüfung liegen, nachdem er einen Baum touchiert hatte. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Jari-Matti Latvala, der hinter Ogier Fünfter ist. 

In der WRC2 kann sich Andreas Mikkelsen ebenfalls von seinen Verfolgern absetzen und führt die Wertung mit einem Vorsprung von 1:44 Minuten an. Zweiter ist Bryan Bouffier im Ford Fiesta, in der RC2-Klasse ist der Franzose jedoch nur Dritter, vor ihm kann sich Monte-Neuling Pontus Tidemand behaupten, der allerdings nicht in der WRC2 eingeschrieben ist. Pech hatte dagegen Armin Kremer. Der Skoda-Privatier kam von der Strecke ab und musste vorzeitig aufgeben.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP5

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC01:23:34.8
2.Tänak / JärveojaFord Fiesta RS WRC+0:32.4
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta RS WRC+0:59.8
4.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:22.1
5.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1:41.8
6.Breen / MartinCitroen DS3 WRC+1:52.9
7.Mikkelsen / JægerŠkoda Fabia R5+3:35.8
8.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+4:58.5
9.Evans / BarrittFord Fiesta RS WRC+5:16.4
10.Bouffier / GiraudetFord Fiesta R5+5:20.0

LINK:Alle Ergebnisse ...

« zurück