WM 2018

Rallye Monte Carlo: Neuville gewinnt Shakedown

Gelungener Auftakt für Thierry Neuville in die Rallye Monte Carlo. Der Belgier setzte im heutigen Shakedown die Bestzeit. Zweiter wurde sein Hyundai-Teamkollege Dani Sordo, dahinter landete Toyota-Neuzugang Ott Tänak auf dem dritten Rang.

Frühlingshafte Bedingungen erwartete die Fahrer beim heutigen Shakedown der Rallye Monte Carlo. Auf der 3,4 Kilometer langen Strecke - nur fünf Kilometer vom Serviceplatz in Gap entfernt - setzte Thierry Neuville mit 2:00,2 Minuten die Bestzeit. Knapp dahinter landete sein Hyundai-Teamkollege Dani Sordo auf dem zweiten Rang. Mit einem Rückstand von einer halben Sekunde wurde Toyota-Neuzugang Ott Tänak Dritter.

Wie gewohnt ließ es Weltmeister Sebastien Ogier ruhig angehen und begnügte sich mit der siebtbesten Zeit (2:01,6 Minuten). Hektisch verlief dagegen der Tag für seinen Teilzeit-Teamkollegen Bryan Bouffier. Beifahrer Jerome Degout brach sich am Morgen bei einem Verkehrsunfall das Schlüsselbein und musste seinen Start absagen. Ihn musste kurzfristig Xavier Panseri ersetzen, der kurz zuvor von der Rallye Dakar zurückgekehrt war.

Die diesjährige Rallye Monte Carlo führt über 17 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 389 Kilometern - die Hälfte davon ist im Vergleich zur letztjährigen Ausgabe neu. Die beiden Auftaktprüfungen am Donnerstag werden nach Einbruch der Dunkelheit gefahren. Damit erleben die Fans erneut ein Revival der legendären "Nacht der langen Messer". Los geht es ab 21:43 Uhr mit der 36,69 Kilometer langen Prüfung von Thoard nach Sisteron.

Ergebnis Shakedown Rallye Monte Carlo

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC2:00,2
2.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0,1
3.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0,5
4.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0,7
5.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0,8
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,3
7.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+1,4
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+1,9
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2,7
10.Lappi / FermToyota Yaris WRC+2,7
11.Bouffier / PanseriFord Fiesta WRC '17+6,1
« zurück