WM 2018

Rallye Monte Carlo nach WP8: Tänak macht Druck auf Ogier

Toyota-Neuzugang Ott Tänak kann am Ende der ersten Monte-Etappe den Abstand auf seinen ehemaligen Teamkollegen Sebastien Ogier weiter verkürzen. Auch im Kampf um den dritten Platz geht es zur Sache.

Ott Tänak fühlt sich schon beim ersten Einsatz sichtbar wohl im Toyota Yaris

Es war einer seiner seltenen Fehler, der sich jedoch deutlich auf die Gesamtwertung auswirkte. In einer langsamen Rechtskurve auf der siebten Prüfung drehte sich Spitzenreiter Sebastien Ogier plötzlich ein und geriet beim Rangieren in einen Straßengraben. Aus diesem kam er nur mit Hilfe der schnell herbei geeilten Zuschauer wieder heraus und verlor über 30 Sekunden. „Ohne den Patzer könnte ich mit einer Minute vorne liegen“, ärgerte sich Ogier im Ziel. So sitzt ihm aber Ott Tänak dicht im Nacken, der bei seinem ersten Einsatz im Toyota Yaris weiterhin eine beeindruckende Leistung abliefert. „Morgen muss ich richtig gut sein“, sagte Ogier in Anbetracht des fulminanten Auftritts des Konkurrenten und seines knappen Vorsprungs von nur noch 14,9 Sekunden.

Auch die beiden anderen Toyota-Piloten sorgten während des verregneten Nachmittags für gute Stimmung bei Teamchef Tommi Mäkkinen, als sie im Formationsflug immer näher in Richtung Podium stürmen, denn beim Angriff auf den Drittplatzierten Dani Sordo trennen Esapekka Lappi und Jari-Matti Latvala gerade einmal zwei Zehntel. „Ich bin im Moment ganz zufrieden mit meiner Leistung, aber ich muss noch eine Schippe nachlegen, wenn ich künftig um Siege kämpfen will“, bewertete Lappi seinen Auftritt gewohnt trocken.

Schnellster Fahrer auf der letzten Tagesprüfung war jedoch Thierry Neuville. Der Hyundai-Pilot zeigte, wozu er und sein Auto in der Lage sind, allerdings liegt er nach dem gestrigen Ausrutscher und dem morgendlichen Reifenschaden deutlich zurück. „Angesichts dieser Ereignisse wäre ein Platz unter den besten Sechs für mich noch ein gutes Ergebnis“, meinte Neuville, der ähnlich wie sein Teamkollege Andreas Mikkelsen auf weitere Zusatzpunkte in der abschließenden Power-Stage am Sonntag hofft. Mikkelsen hatte sein Auto mit einer defekten Lichtmaschine schon vor der Mittagspause abstellen müssen.

Auch Elfyn Evans zeigte heute sein Potenzial und setzte zwei Bestzeiten. Allerdings muss sich der M-Sport-Junior nach einem Reifenschaden während des nächtlichen Auftakts mit dem achten Platz hinter Privatier Bryan Bouffier begnügen.

Kris Meeke befindet sich unterdessen in einer ungeliebten Wartestellung. Aus eigener Kraft kann er nicht weiter nach vorne kommen, „deshalb kann ich nur hoffen, dass vor mir irgendjemand einen Fehler macht“, so der Citroën-Pilot, der am Abend den sechsten Platz belegt. Sein Teamkollege Craig Breen belegt nach Bremsproblemen auf der ersten Schleife mit fünf Minuten Rückstand lediglich Rang 10.

Kopecky allein auf weiter Flur

In der WRC2 dürfte die Entscheidung bereits gefallen sein. Skoda-Werkspilot Jan Kopecky führt das Klassement mit über acht Minuten Vorsprung an, nachdem seine direkten Konkurrenten Teemu Suninen und Eric Camilli (beide Ford) nach Unfällen vorzeitig ausfielen. Auch der stark fahrende Stephane Sarrazin, der sich mit seinem Hyundai i20 R5 nicht in die WRC2 eingeschrieben hatte, musste nach einem Fahrfehler aufgeben. Bis dahin lag er nur wenige Sekunden hinter Kopecky zurück.

Die Samstagsetappe startet um 8:08 Uhr und beinhaltet fünf Prüfungen mit einer Länge von 118 Kilometer. Dabei führt die Route unter anderem durch die Skigebiete Ancelle und Dévoluy - die Wahrscheinlichkeit schneebedeckter Straßen dürfte hier besonders groß sein. Sebastien Ogier blickt gelassen auf den möglichen Wintereinbruch: „Morgen wird die Startreihenfolge umgedreht. Wenn es Schnee geben wird, dann ist es das Problem der anderen Fahrer.“

Zwischenstand nach WP8

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 2:07:15.4
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:14.9
3.Sordo / Del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:59.7
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:09.9
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:10.1
6.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+2:45.5
7.Bouffier / DegoutFord Fiesta WRC '17 +3:34.6
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +4:01.7
9.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+4:04.1
10.Breen / MartinCitroën C3 WRC+5:06.6

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück