Rallye Monte Carlo nach WP8

Dreikampf an der Spitze

Zum Abschluss des zweiten Tages bei der Rallye Monte-Carlo zieht Sebastien Ogier an seinem Toyota-Teamkollegen Elfyn Evans vorbei und übernimmt die Spitze. Aber auch Thierry Neuville schiebt sich mit einer Bestzeit näher heran. Das Führungstrio liegt innerhalb von nur sechs Sekunden.

Tommi Mäkinen kann zufrieden sein. Am Ende der zweiten Etappe führen seine beiden Neuzugänge die Rallye Monte Carlo an, dabei kann sich Sebastien Ogier auf der letzten Tagesprüfung vor seinen Toyota-Teamkollegen Elfyn Evans schieben.

Die letzte Bestzeit des Tages geht jedoch an Thierry Neuville (Hyundai), der damit wieder ein Stückchen näher an die Spitze heranrückt. Nur 6,4 Sekunden trennen Platz eins von Platz drei. Ein versöhnlicher Abschluss für den Belgier.

„Wir hatten heute ein paar Problem mit den Korrekturen unserer Eisspione“, verriet Neuville, der nicht wie gewohnt auf die Hilfe von Bruno Thiry zurückgreifen kann, sondern kurzfristig von seinem Teamkollegen Dani Sordo unterstützt wird. Problem dabei: Der Spanier kann kein Französisch und versteht deshalb den Aufschrieb von Neuville nicht so wie Thiry.

Der Rest des Feldes hat schon einen riesigen Rückstand. Platz vier belegt Sébastien Loeb mit über einer Minute auf die Spitze, Esapekka Lappi hat schon fast zwei Minuten Rückstand.

Esapekka Lappi (Ford) muss sich nach einem desaströsen Auftakt mit dem fünften Platz zufriedengeben. Hinter ihm folgt WRC-Neuling Kalle Rovanperä und Takamoto Katsuta (beide Toyota). Schnellster Rally2-Pilot ist Eric Camilli, der im Citroën C3 R5 den achten Gesamtrang belegt. Die WRC2-Wertung führt sein Markenkollege Mads Östberg an.

Wichtigstes Thema des Tages: Der heftige Abflug von Weltmeister Ott Tänak auf der vierten Prüfung. Der Este und sein Beifahrer blieben unverletzt, müssen aber routinemäßig die Nacht im Krankenhaus verbringen. Für sie beginnt das Jahr mit einer Nullnummer.

Die Rallye Monte Carlo wird morgen früh ab 9:38 Uhr fortgesetzt. Am dritten Tag stehen lediglich vier Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 75 Kilometern auf dem Programm.

Zwischenstand nach WP8
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC1:43:31.5
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:01.2
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:06.4
4.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+1:06.9
5.Lappi / FermFord Fiesta WRC+1:57.2
6.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+2:19.2
7.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+5:18.7
8.Camilli / BuresiCitroën C3 R5+8:06.2
9.Ciamin / RocheCitroën C3 R5+9:04.0
10.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+9:37.2

LINK:Mehr Ergebnisse ...
« zurück