WM 2018

Rallye Monte Carlo nach WP5: Weitere Rückschläge für Hyundai

Für Hyundai läuft es bei der Rallye Monte Carlo weiterhin nicht rund. Thierry Neuville büßt wegen eines Reifenschadens noch mehr Zeit ein und Andreas Mikkelsen muss wegen einer defekten Lichtmaschine ganz aufgeben. An der Spitze liegt weiterhin Sebastien Ogier.

Thierry Neuville ist zur Halbzeit der ersten Etappe nur Neunter

So hätte sich Hyundai den WM-Auftakt 2018 nicht vorgestellt. Bereits gestern Abend verspielte Thierry Neuville durch einen Ausrutscher alle Chancen auf den Sieg und fing sich heute Morgen auch noch einen Reifenschaden ein. Dann musste Andreas Mikkelsen sein Auto wegen einer defekten Lichtmaschine abstellen und den Tag vorzeitig beenden.

Die Hyundai-Hoffnungen ruhten nur noch auf Dani Sordo, doch dieser war nach einem Missverständnis mit seinen Mechanikern nicht optimal bereift und zog im Duell mit Toyota-Neuzugang Ott Tänak den Kürzeren: Der Este stürmte vor der Mittagspause auf den zweiten Platz. "Insgesamt sieht das ganz vielversprechend aus", freute sich Tänak. "Natürlich weiß ich, wo ich mich noch verbessern kann, aber ich fühle mich im Auto schon sehr wohl. Darauf müssen wir jetzt aufbauen und noch mehr Erfahrungen sammeln."

An der Spitze kann sich Sebastien Ogier von den Verfolgern leicht absetzen, obwohl er nach eigenen Angaben nicht volles Risiko eingegangen war und stellenweise zu defensiv fuhr. „Es wäre besser gegangen, aber bei dieser Rallye kann man nicht überall perfekt sein“, meinte der Weltmeister. 

Craig Breen brauchte unterdessen tröstende Worte vom Team. Er hatte sich am Morgen bei einem Steintreffer die Bremsleitung ruiniert und kämpfte seitdem mit massiven Problemen. In der Gesamtwertung rutschte Breen auf den zehnten Platz ab, sein Citroën-Teamkollege Kris Meeke ist hinter Jari-Matti Latvala (Toyota) Sechster.

In der WRC2-Wertung kann Skoda-Werkspilot Jan Kopecky die Führung übernehmen. Eric Camilli (Ford) ist mit einem Rückstand von vier Sekunden Zweiter. Sein Teamkollege Teemu Suninen rutschte auf der vierten Prüfung von der Strecke und krachte gegen einen Baum.

Die zweite Schleife der heutigen Etappe startet um 13:58 Uhr, den Service erreichen die Fahrzeuge ab 17:49 Uhr.

Zwischenstand nach WP5

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 1:21:56.3
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:40.4
3.Sordo / Del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:47.5
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:04.6
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:17.3
6.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+2:45.1
7.Bouffier / DegoutFord Fiesta WRC '17 +2:58.8
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +4:24.4
9.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+4:50.3
10.Breen / MartinCitroën C3 WRC+5:08.4

LINK: Alle Ergebnisse ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/tQfitw_C7Co" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück