Rallye Monte Carlo nach WP12

Evans wieder alleine vorn

Das Duell der beiden Toyota-Piloten Elfyn Evans und Sebastien Ogier geht munter weiter. Am Ende der dritten Etappe hat der Waliser wieder die Nase vorn. Thierry Neuville lauert als Dritter auf seine Chance.

Hochspannung im Toyota-Service. Vor der letzten Tagesprüfung liegen Sebastien Ogier und Elfyn Evans zeitgleich an der Spitze. Auf dem letzten Wertungsabschnitt zeigt Ogier jedoch Nerven und verliert 4,9 Sekunden auf seinen Teamkollegen. „Ich war auf den vereisten Stellen zu vorsichtig“, gibt der Franzose zu. Unterdessen geht der Ritt auf der Rasierklinge für Evans glimpflich aus, als er in einen Graben rutscht und dabei kaum Zeit einbüßt. „Manchmal braucht man eben auch Glück“, so der Waliser.

Thierry Neuville schaut sich das Schauspiel vom dritten Platz aus an und verkürzt am Nachmittag mit zwei Bestzeiten den Abstand zum Führenden. „Ich glaube nicht, dass ich es hätte besser machen können“, freute sich der Hyundai-Pilot über seine Leistung. 

Sebastien Loeb (Hyundai) gelang es auch am dritten Tag der Rallye Monte Carlo nicht, an seine alte Dominanz anzuknöpfen. Ein Dreher auf der letzten Prüfung kostet weitere Zeit, der Rekord-Champion ist zwar noch Vierter, doch Esapekka Lappi (Ford) liegt nur noch 14,1 Sekunden hinter ihm zurück. „Ich schaue aber nicht wirklich nach ihm“, verrät Lappi. „Wenn ich morgen als Fünfter ins Ziel komme, dann ist das mein bisher bestes Monte-Ergebnis.“

Hinter Kalle Rovanperä und Takamoto Katsuta (beide Toyota) ist Eric Camilli (Citroën) als Gesamtachter weiterhin schnellster Rally2-Pilot. Die WRC2-Wertung führt Mads Östberg (Citroën) an.

Am letzten Tag der ‚Monte‘ stehen vier Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 63,5 Kilometern auf dem Programm. Weiter geht es um 8:17 Uhr und das Finale mit der Power-Stage über den Col de Braus startet wie gewohnt um 12:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP12
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC2:28:35.1
2.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:04.9
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:06.4
4.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+2:24.3
5.Lappi / FermFord Fiesta WRC+2:38.4
6.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+3:27.3
7.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+10:31.1
8.Camilli / BuresiCitroën C3 R5+11:15.2
9.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+12:13.7
10.Ciamin / RocheCitroën C3 R5+12:39.5

LINK: Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück