WM 2018

Rallye Monte Carlo nach WP10: Wintereinbruch hilft Ogier

Die verschneiten Auftaktprüfungen der heutigen Etappe der Rallye Monte Carlo spielten Sebastien Ogier in die Hände. Der Spitzenreiter konnte sich deutlich von seinem Verfolger Ott Tänak absetzen. Dieser bekommt es nun mit seinem Toyota-Teamkollegen Jari-Matti Latvala zu tun.

Sebastien Ogier setzt sich auf Schnee deutlich ab

Der Samstagmorgen brachte den Schnee. Craig Breen hatte die undankbare Aufgabe, als erster Fahrer auf der Strecke eine Bahn zu ziehen, entsprechend aussichtslos schlitterte der Citroën-Pilot durch die Prüfung und erlebte einige haarige Momente. Auch die nachfolgenden Fahrer hatten große Probleme, fehlerfrei ins Ziel zu kommen, am härtesten erwischte es Dani Sordo, der mit seinem Hyundai im Graben landete und aufgeben musste.

Die umgekehrte Startreihenfolge spielte Spitzenreiter Sebastien Ogier in die Hände. Obwohl seine Vorderleute teils haarsträubende Linien in den Schnee gefräst hatten, fand der Weltmeister deutlich mehr Traktion und konnte sich vorentscheidend von seinen Verfolgern absetzen. Ganz ohne Patzer kam Ogier auch nicht durch die erste Prüfung. Eine beschädigte Felge hinten links zeigte, dass auch er irgendwo angeschlagen war. „Das war eine der schlimmsten Prüfungen in meiner Karriere. Es war einfach verrückt. Als ich ins Ziel kam, hatte ich keine Ahnung, ob wir eine gute Zeit geschafft haben, oder nicht“, stöhnte Ogier angesichts der Bedingungen. Wegen dem beschädigten Rad musste der Franzose anschließend etwas Gas rausnehmen, liegt aber mittlerweile mit über einer Minute Vorsprung in Führung.

Ott Tänak klagte nicht nur über zu harte Dämpfer seines Toyota Yaris WRC, er kam mit dem neuen Dienstwagen unter diesen Bedingungen zunächst weniger gut zurecht als noch am Freitag. Währenddessen geigte Teamkollege Jari-Matti Latvala richtig groß auf und verkürzte den Rückstand auf Tänak deutlich. Allerdings gelang Tänak auf der zehnten Prüfung der passende Konter. Als im letzten Drittel der Strecke der Schnee wieder verschwand, steigerte der Este das Tempo deutlich und knöpfte seinem Verfolger wieder 17 Sekunden ab. Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen dürfte das etwas beruhigen, denn nach dem Ausfall von Sordo ist Latvala neuer Dritter und hinter ihm sorgt Esapekka Lappi für ein starkes Zwischenergebnis seiner Mannschaft.

Die zweite Schleife der heutigen Etappe beginnt um 11:57 Uhr. Ogier erwartet erneut keinen Spaziergang: "Ich bin mir sicher, dass es erneut schwierig wird."

Zwischenstand nach WP10

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 02:45:21.2
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+1:03.4
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:41.1
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+2:06.6
5.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+4:29.8
6.Bouffier / DegoutFord Fiesta WRC '17 +5:02.6
7.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +5:18.8
8.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+5:48.9
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+8:37.1
10.Kopecky / DreslerŠkoda Fabia R5+11:09.8

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück